2. Mannschaft behält Anschluss nach oben

5,5:2,5 gegen Kastellaun nach hartem Kampf

Runde 7 in der für uns bislang tollen Saison in der 1. RLP-Liga. Wir empfangen Kastellaun, eine junge und sympathische Mannschaft, die es nicht umsonst in diese Liga geschafft hat. Bei uns fehlt lediglich Mani, so dass wir keinen Ersatz brauchen. Beim Gegner ist das starke Brett 1 verhindert und wird durch noch mehr Jugend ersetzt. Wir sind das erste Mal in dieser Saison DWZ-mäßig vorne.

Es wird jedoch schnell klar, dass das nichts zu heißen hat: Boso steht augenscheinlich gut, dann aber nicht mehr und macht remis (0,5:0,5). Alex spielt sehr überzeugend und bringt uns in Front. (1,5:0,5). Annelen baut die Führung aus, wobei sie laut nachträglicher Analyse zwischendurch kritisch steht… Durchatmen (2,5:0,5). Elmar kann noch weiter erhöhen und der Mannschaftssieg ist in Reichweite (3,5:0,5).

Aber leichter gesagt als getan: Die übrigen vier Stellungen sind allesamt umkämpft und bieten nach 5 Stunden noch genug Chancen fehlzugreifen. Steffen erwischt es und seine ursprünglich starke Stellung ist nicht mehr zu halten (3,5:1,5). Ich habe einen Bauern weniger, Michis Stellung ist unklar und Christoph verzettelt sich mit einem Bauern mehr. Plötzlich weht ein Hauch von erster Mannschaft durch die Arena. Im Stile eines Paul H schaffe ich es ein mein Endspiel trotz Minusbauern noch zu gewinnen und schon sind die zwei Punkte gesichert (4,5:1,5). Michi organisiert ausreichend Gegenspiel für ein Unentschieden (5:2) und Christophs Gegner wickelt auch ins Remis ab. 5,5:2,5!

Das war knapper als es das Ergebnis vermuten lässt. Umgekehrt hatten wir auch Chancen auf einen höheren Sieg. Ist aber alles Nebensache, seit heute steht fest: absteigen werden andere und wir beißen uns mit sage und schreibe 12:2 Punkten knapp hinter dem Spitzenduo fest. Als nächstes steht das knifflige Auswärtsspiel in Landau an.

TH

2. Mannschaft behält Anschluss nach oben

Schreibe einen Kommentar