Erfahrung sammeln am 3. + 4. Spieltag der 2. Bundesliga Süd
Mit dem klaren Ziel wenigstens ein paar Brettpunkte mitzunehmen und Bundesliga Erfahrung zu sammeln, waren die Heidesheimer Schachfreunde nach Baden-Baden zur Doppelrunde gereist.
Zunächst ging es gegen den aktuellen Tabellenführer und Titelaspiranten aus Ötigheim, die mit 4 Großmeistern und 2 Internationalen Meistern nominell klar im Vorteil waren. Die intensive Vorbereitung auf die Partie zahlte sich aus, das noch recht junge Heidesheimer Team lieferte seinem Gegner einen Kampf mit offenem Visier. An einigen Brettern war womöglich mehr Zählbares drin, nach 5 Stunden Spielzeit mussten sich die Heidesheimer allerdings mit 2,5:5,5 geschlagen geben.
Am 1. Adventssonntag wartete im schönen Kulturhaus die Bundesliga Reserve aus Baden-Baden, die mit ihren 8 Titelträgern, darunter auch der mehrfache Weltmeister im Bullet Schach, klarer Favorit waren. Hier musste man teilweise schon nach recht kurzer Zeit die Erfahrung und Spielstärke dieser mit bezahlten Profis gespickten Mannschaft anerkennen und mit 2:6 die Heimreise antreten.
Weiter geht es im neuen Jahr mit einem Heimspielwochenende. Dabei warten am 04. und 05.Februar durchaus lösbare Aufgaben, wenn es gegen die Teams aus Bad Mergentheim und Heilbronn geht.