3. Mannschaft siegt weiter

Am 3. Spieltag erwartete die 3. Mannschaft die 1. Mannschaft der Sfr. Heimersheim zu Hause. Bis Freitag Abend war eigentlich noch die Stammbesetzung geplant, doch Malte und Leon mussten krankheitsbedingt kurzfristig passen. Aber auf die 4. Mannschaft ist Verlass – Johanna und Jannik meldeten sich genauso kurzfristig spielbereit. Die Heimersheimer plagten auch Aufstellungssorgen, so dass wir mit rund 200 DWZ Punkten Vorsprung als klarer Favorit ins Rennen gingen.

Nach der doch ausbaufähigen Leistung der ersten Bretter am vorherigen Spieltag hatten sich eben diese vier Bretter viel vorgenommen. Doch als erster war Johannes dran, der in der Eröffnung früh eine Figur und einen Bauern einsammelte und die klar bessere Stellung locker zum Sieg führte. Holger war mit seiner Eröffnungsbehandlung nicht ganz so zufrieden und nahm ein gegnerisches Bauernopfer an. Diesen Bauern verteidigte er souverän bis ins Endspiel und gewann. Annette konnte ihren Raumvorteil aus der Eröffnung sukzessive ausbauen, stellte die Figuren Richtung König und konnte schließlich entscheidendes Material gewinnen. Genauso souverän baute Thomas die Führung zum 4:0 aus. Nachdem er seine Figuren nach etwas gedrückter Eröffnung befreit hatte, holte er sich erst einen Bauern und später den Punkt. Leider folgte anschließend ein mini Dämpfer, als Johanna nach zu Beginn guter Zeiteinteilung und Stellungsaufbau, einen strategischen Fehler machte und am Ende keine Zeit mehr hatte, um die Stellung zusammenzuhalten.Um 14:00 Uhr waren dann plötzlich auch die anderen Partien vorbei: Jannik musste im DAmen-/ Läuferendspiel gegen einen gegnerischen Freibauern kämpfen. Mit einigen klugen Schachzügen kassierte er erst den Läufer und anschließend den ganzen Punkt ein. Alex willigte notgedrungen ins Remis ein, als keiner mehr verwertbares Material auf dem Brett hatte. Den Schlusspunkt setzte Christian, der einen schönen Angriff am Damenflügel aufziehen konnte. Als gerade die Partie etwas verflachte, stellte seine Gegner die Partie ein. Endstand 6,5:1,5.

Drei Spiele, drei Siege – so kann es in zwei Wochen gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Sfr. Mainz II weitergehen.

3. Mannschaft siegt weiter

Schreibe einen Kommentar