5:3 bei Frankenthal II
6. Spieltag – und der hat es in sich. Wir müssen bei Frankenthal II antreten, einer sehr gleichmäßig besetzten Mannschaft. Bei uns fehlt mit Elmar, Michi und Annelen echte DWZ, die wir mit gefühlter DWZ von Johanna und Malte zwar ordentlich kompensieren, aber auf dem Papier steht ein Minus von ca. 40 Punkten im Schnitt.
Leider erwischt es Malte dann auch früh, nach einem zu optimistischen Zug kann der Gegner durchbrechen und wir geraten in Rückstand 0:1. Johanna hat zweischneidiges Spiel, behält aber die Übersicht und kommt gegen den stärksten Frankenthaler zu einem Remis 0,5:1,5. Mani bringt ein
Qualitätsopfer, das ganz gut aussieht, aber am Ende nicht reicht 0,5:2,5.
Übler Zwischenstand…
Aber wir sind heute nicht kleinzukriegen. Boso eröffnet die Aufholjagd, von der Partie habe ich nicht viel mitbekommen 1,5:2,5. Steffen ist gut drauf und holt sich seinen verdienten ersten Sieg 2,5:2,5. Christoph hat angesichts des Rückstands Abstand von allen Remis-Gedanken genommen und behält
Recht, indem er nach und nach die Oberhand gewinnt 3,5:2,5. Meine Partie entscheidet: Ich (Thomas) biege in der Eröffnung falsch ab und werde in die Mangel genommen. Mein Gegenüber ist nicht konsequent genug und so komme ich im Turmendspiel noch zum Sieg. 4,5:2,5. Da macht auch Alex mit Minusbauern bald Remis und es steht fest: 5:3 Auswärtssieg nach ganz starkem Fight!
Damit haben wir jetzt sagenhafte 10:2 Punkte und rücken auf Rang 3 vor. Wir haben nicht nur allerbeste Chancen, dem massiven Abstieg zu entkommen, sondern mischen ganz vorne mit, wo noch viele direkte Duelle ausstehen. Mal schauen, wo das noch hinführt. Als nächstes kommt Kastellaun zu uns, gegen die wir meines Wissens noch nie gespielt haben.
TH