Viele Erfolge bei Rhh. Schulschachmeisterschaften

Mit über 30 Mannschaften war die Konkurrenz bei den diesjährigen Rheinhessischen Schulschachmeisterschaften in der Heinrich-Mumbächer-Schule in Bretzenheim besonders groß. In den Schulschachmannschaften waren auch viele Heidesheimer Spieler zu finden, die sich – soviel kann ich vorab verraten – alle für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften qualifizierten.

Fangen wir bei den Jüngsten in der WK Grundschule an. Hier waren in der 2. Mannschaft der Bilingualen Montessori Schule Ingelheim mit Lena Ball eine aktuelle und Flinn Will ein ehemaliger Heidesheimer am Start. Die Mannschaft spielte im vorderen Mittelfeld mit, was insb. Flinns Punkteausbeute von 5,5 Punkten in 7 Runden zu verdanken war. Auch Lena konnte drei ihrer Spiele siegreich beenden. Am Ende verfehlte die Mannschaft nur knapp das Podest, darf aber als 4. zu den RLP Meisterschaften fahren.

In der WK IV ließ das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim mit Lilli Wolf und Mia Konrath gleich zwei besser gesetzte Mannschaften hinter sich. Im knappen Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Otto-Schott-Gymnasium behielten sie mit einem halben Punkt Vorsprung die Nase vorn und durften sich über den Rheinhessischen Meistertitel freuen. Jetzt haben die Mädels die Qual der Wal, ob sie auf Landesebene in der WK IV oder bei den Mädchen antreten.

In der WK III gingen Malte Gräßer und Eva Krannich für das Rabanus Maurus Gymnasium an den Start. Dem haushohen Favoriten Otto-Schott-Gymnasium hatten sie leider nichts entgegenzusetzen. Alle weiteren Partien konnten sie souverän für sich entscheiden und wurden verdient Vizemeister. Auch sie dürfen zu den RLP Meisterschaften fahren.

Konkurrenzlos in der WK I war die IGS Kurt Schumacher Ingelheim, die mit Theo Wiffler und Dave Rink erstmals, seitdem ich mich erinnern kann, eine Schulschachmannschaft an den Start brachte. Aufgrund ihrer Spielerfahrung gingen sie bei der WK III an den Start und konnten sich mit dem 3. Platz gegen andere gute Mannschaften durchsetzen. So können sie auch gleich Luft auf Landesebene schnuppern.

In der WK II spielten Johannes Alt für das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim sowie Leon Schmid und Tim Richter für das Rabanus Maurus Gymnasium Mainz. Beide Mannschaften lieferten sich das erwartete spannende Duell, das im direkten Vergleich Unentschieden endete. Während das SMG alle weiteren Spieler gewann, musste das Rama noch ein weiteres Unentschieden hinnehmen. Am Ende wurde das SMG verdient Rheinhessenmeister und das Rama Vizemeister. Auch ihnen werden wir die Daumen beim Landesentscheid drücken.

Viele Erfolge bei Rhh. Schulschachmeisterschaften

Schreibe einen Kommentar