II Mannschaft weiter ganz vorne

Hart umkämpftes 4,5:3,5 in Gau-Algesheim


Schwerstarbeit vor dem 6. Spieltag der 2. Mannschaft: Es spielen drei Mannschaften gleichzeitig und
im Familienclan Enzmann/Klein/Krannich wird parallel gefeiert… Christoph fehlt demnach, Annelen
steht auch nicht zur Verfügung, also müssen andere ran: Wir freuen uns sehr, dass Elmar und
Andreas uns komplettieren, so dass wir in starker Aufstellung anrücken und die 3. Mannschaft nicht
schwächen müssen. Gau-Algesheim kommt mit einem Ersatzmann, wir haben nach DWZ knapp die
Nase vorn.
Wir haben die drei Spieltage davor keine einzige Partie am Brett verloren, heute passiert es leider
schnell: An Manis Brett habe ich das Gefühl, dass alles falsch steht, und seine Aufgabe sagt mir, dass
da was dran sein muss… 0:1. Passiert. Die anderen Partien gehen alle in die vierte Stunde, bis weitere
Entscheidungen fallen: Boso kann günstig abwickeln und erobert entscheidend Material. 1:1 Wir
kommen aber erneut in Rückstand: Michi muss eine Qualität geben und die setzt sich schließlich
durch. 1:2 Alexander schafft es gerade so seine schlechtere Stellung zu halten (1,5:2,5), was noch
wichtig wird.
Mir gelingt es den Ausgleich wieder herzustellen: In einer für beide Seiten schwer zu spielenden
Partie entscheiden am Ende meine aktiveren Figuren. 2,5:2,5 Fast zeitgleich bringt Fabrice uns in
Front: In einer wilden Keilerei behält er den besseren Überblick (in der späteren Analyse schafft es
dann keiner mehr die Partie zu verstehen). 3,5:2,5
Elmar gebührt ein riesiger Respekt: Gegen den GM wählt er eine sehr scharfe Variante und opfert
eine Figur für Angriff. Sein Gegenüber scheint sich nicht allzu wohl zu fühlen, verteidigt aber mit
enormer Präzision. Vielleicht gibt die Engine Elmar noch irgendwo Recht, am Brett siegt in dieser
sehenswerten Partie die Verteidigung.
3,5:3,5 und nun schlägt die Stunde von Andreas. Ein 4:4 wäre ein brauchbares Ergebnis für uns und
er hat ein minimal besseres Springerendspiel, also entscheidet er sich für kontrollierte Offensive:
Nichts riskieren aber konstant dranbleiben. Wahrscheinlich ist das Endspiel zwei Stunden später
weiterhin remis, aber mit schwindender Zeit werden die Züge des Gegners ungenauer und Andreas
schafft es mit einer wahren Energie- und Willensleistung doch noch zu gewinnen. Ganz starker Kampf
und großer Jubel bei uns! 4,5:3,5!!
Das ist doch mal Arbeitsteilung: Christoph organisiert und gibt das Feierbiest, der Rest spielt und
gewinnt. Da Heimbach/Weis gegen die Sfr. Mainz nicht über ein 4:4 hinauskommt, grüßen wir nun
sogar mit einem Punkt Vorsprung von der Spitze. Das sind unsere nächsten beiden Gegner, es bleibt
spannend!
(T.H.)

II Mannschaft weiter ganz vorne

Schreibe einen Kommentar