Das Jahr 2024 startete für den Verein mit einem besonderen Highlight – vier Tage war er Ausrichter der Rheinhessischen Jugendeinzelmeisterschaften. Beste Spielbedingungen bot dabei die Steinhöfelschule in Heidesheim, bei der wir uns sehr herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Meisterschaften sowie auch für unseren normalen Spielbetrieb bedanken möchten. Und bevor wir mit dem schachlichen Part starten, sind wir auch sehr dankbar für die hervorragende Unterstützung unserer Eltern beim Auf- und Abbau sowie bei der Verpflegung. Ohne sie wäre die Durchführung eines Turniers nicht möglich gewesen.
Das Teilnehmerfeld lag mit 65 Teilnehmern deutlich über dem Niveau der vergangenen Corona Jahre. Mit 14 Jugendlichen stellten die Heidesheimer nicht nur die größte Delegation, sie waren auch besonders erfolgreich. Gleich vier Rheinhessische Meistertitel konnten die Heidesheimer mitnehmen.
Trotz Fehlstart in der 1. Runde konnte Leon Schmid in der U18 die nächsten 5 Runden gewinnen und mit einem Remis in der letzten Runde sich zum ersten Mal zum Rheinhessenmeister krönen. Das gute Heidesheimer Ergebnis komplettierte Johannes Alt mit dem 3. Platz, der auch nur eine Partie verlor, aber mehr Remisen als Leon hatte. Theo Wiffler, Dave Rink und Luca Römer spielten ihre erste Meisterschaften überhaupt und konnten diese mit ebenfalls guten Partien und Punkten auf den Plätzen 5, 7 und 8 abschließen.
In der U16 erreichte Finja Plaumann knapp 50% der Punkte und belegte einen sehr guten 7. Platz. Als zweitbestes Mädchen dürfte sie sich neben Leon auch für die RLP Meisterschaften qualifizieren.
In der Altersklasse U14 waren die Heidesheimer nicht weniger erfolgreich. Malte Gräßer machte es mit seinen Konkurrenten mehr als spannend – am Ende waren gleich vier Spieler punktgleich und die Zweitwertung beschwerte Malte den Titel des Rheinhessischen Jugendeinzelmeisters U14! Die Mädchenwertung ging ebenfalls an Heidesheim. Liliane Wolff siegte bei ihrer ersten Meisterschaften – ebenfalls nur aufgrund der besseren Zweitwertung – vor Mia Konrath. Die gleiche Punktzahl erzielte auch Pascal Nisch bei seinem ersten Turnier und belegte den 11. Platz.
Ein weiteres Heidesheimer Mädchen mischte in der Altersklasse U12 mit. Eva Krannich holte sich nicht nur den Titel der Rheinhessischen Jugendeinzelmeisterin, sie konnte auch in der Gesamtwertung gemeinsam mit den männlichen Kollegen den 2. Platz erzielen.
In der U10 schupperten mit Sebastian und Sean Quist sowie Clemens Grüger unsere jüngsten Spieler erste Meisterschaftluft. Sebastian konnte sich mit 50% Punktausbeute und dem 5. Platz für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften qualifizieren. Auch Sean und Clemens gingen nicht mit leeren Händen nach Hause.
Wir gratulieren unseren Jugendlichen sehr für ihre guten Leistungen bei den Meisterschaften und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften.