Weiterhin weiße Weste mit 10:0 Punkten
Zunächst ein kurzes Update zu den Spieltagen 2-4: Entgegen des weit verbreiteten Phänomens, dass Berichte nur geschrieben werden, wenn man gewinnt, legt unsere Erste eine super erste Saisonhälfte hin und kann nach dem Auftakterfolg mit einem äußerst knappen und zwei deutlichen Siegen das Punktekonto auf 8:0 schrauben.
Der fünfte Spieltag beschert dem Team ein Auswärtsspiel ins eisige Saarbrücken. Unser Mannschaftsführer Erik lässt seine Aura des Allmächtigen wirken und schon bin ich als Ersatz und Fahrer rekrutiert. Ansonsten spielt die Stammmannschaft, und zusammen mit mehreren Saarbrücker Ausfällen sind wir stark favorisiert.
Steffen macht kurzen Prozess: Das Adrenalin aus der Suche nach dem Spiellokal münzt er in einen schnellen Sieg um. 1:0 Erik gesteht später, dass er sich zu diesem Zeitpunkt Sorgen macht, auch wegen seiner Partie, die aber stellvertretend wird: Aus einem Hadern über einen Bauernverlust wird nach und nach eine Gewinnstellung, 2:0. Von Tills Partie habe ich nicht viel mitbekommen, aber kurz nach Erik erhöht er auf 3:0.
Mein Gegner kämpft mit seinen Kugelschreibern, verteidigt aber eisern. Als ich schon fast nicht mehr an Sieg glaube, stellt er einen Springer ein, weitere 20 Züge später ist er matt (4:0). Thore stellt bereits den Sieg sicher mit einer zumindest aus meiner Sicht souveränen Vorstellung. 5:0.
Und jetzt? Es laufen noch drei Partien, wahrscheinlich noch seeeeehr lange und Thore sieht hungrig aus, also erst mal was essen. Einen Döner später laufen die Partien immer noch und nach ca. 6 Stunden kippen sie in unsere Richtung: Johannes hadert zunächst, baut aber ein starkes Zentrum auf und bricht durch (6:0). Paul P kämpft sich durch ein Springerendspiel, das er durchbringt, was ihn aber nicht vom Hadern über den Partieverlauf abhält (7:0) Und Paul H gewinnt mit starken Zügen nach und nach die Oberhand und erhöht tatsächlich auf 8:0! Seine Reaktion: Auch Hadern…
Ok, da war spielerisch noch Luft nach oben, aber in Saarbrücken muss man erst mal 8:0 (!!) gewinnen. Mit 10:0 Punkten sind die Aussichten trotz Platz 2 bestens, das Team liefert sich ein Kopf-an-Kopf–Rennen mit Worms, das gab es früher öfter mal und oft zu unseren Gunsten… (T.H.)