2. Mannschaft springt mit 5,5:2,5-Sieg auf Platz 3

Am 3. Spieltag in der 1. Rheinland-Pfalzliga empfangen wir den SK Ludwigshafen, der mit zwei Niederlagen aus zwei Spielen als Hypothek nach Heidesheim anreist.

Bei uns kommen erstmals Elmar und Alexander zum Einsatz, dafür coacht Christoph von der Seitenlinie. Damit gehen wir als leichte Favoriten in den Spieltag.

Zuerst zeigt Elmar seine ganze Klasse. Mit Schwarz kommt er ohne große Probleme aus der Eröffnung; als sein Gegner aber den falschen Plan verfolgt, bestraft Elmar das ohne viel Federlesens. Nach 25 Zügen 1:0.

Der Rest der Partien ist hart umkämpft. Thomas kommt nicht ideal aus der Eröffnung; als er langsam Spiel aufbaut, klammert sein Gegner kompromisslos das remis ab. 1,5:0,5

Bei Boso ist es ganz ähnlich. Auch sein Gegner geht wenig Risiko; vielleicht ist bei Remisgebot noch minimal Musik in der Stellung, bei knapper Zeit allerdings akzeptiert Boso. 2:1

Alexander spielt eine schöne Partie und gewinnt einen Bauern. Auf der Jagd nach dem zweiten Mehrbauern jedoch lässt der die verbundenen Freibauern des Gegners etwas zu weit laufen und muss die Reißleine zum remis ziehen. 2,5:1,5

Michael kommt ausgangs der Eröffnung unter Druck und muss sich lange verteidigen. So sehr sein Gegner sich bemüht, kommt er durch Michaels Verteidigung nicht durch und so kommt es auch hier zum remis. 3:2

Fabrice bestätigt seine exzellente Form: Mit Weiß setzt er seinen Gegner stetig unter Druck. Kurz nach der Zeitkontrolle dann der Ausheber zum 4:2.

Nun passiert lange nichts: Manfred wehrt sich verzweifelt am Rande der Niederlage, Annelen hat das bessere Endspiel, allerdings mit reichlich Komplikationen.

Heute aber läuft es für uns. Nach 5,5 Stunden erbitterter Verteidigung erkämpft sich Manfred das Remis und stellt damit den Sieg sicher. 4,5:2,5

Annelen hat zwar mit der Zeit zu kämpfen, führt das Springerendspiel aber planmäßig durch und ergattert sich nach fast sechs Stunden den Sieg zum 5,5:2,5.

Das ist natürlich großes Kino: Drei Siege, keine Niederlage gegen Ludwigshafen macht man nicht jeden Tag!

Mit dem zweiten Sieg in Folge springen wir auf den 3. Platz. In zwei Wochen geht es bei Schott Mainz weiter, bevor wir den Advent spielfrei verbringen werden.

2. Mannschaft springt mit 5,5:2,5-Sieg auf Platz 3

Schreibe einen Kommentar