Malte und Eva bei Deutschen Schulschachmeisterschaften

Das Wochenende Mitte Mai war aus Heidesheimer Sicht ein Großkampfwochenende. Neben den RLP Mannschaftsblitzmeisterschaften, RLP Vereinsmeisterschaften U20 und letztes Saisonspiel der 4. Mannschaft standen für zwei Heidesheimer, Malte Gräßer und Eva Krannich, die Deutschen Schulschachmeisterschaften auf dem Programm. Mit der Mannschaft des Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz hatten sie sich gemeinsam mit zwei weiteren Spielern in der WK IV für die Meisterschaft in Rotenburg (Wümme) in der Nähe von Bremen qualifiziert.

Auf Rang 18 bei 35 Mannschaften gesetzt, trafen sie in der ersten Runde direkt an Brett 1 gegen den späteren Deutschen Meister aus Magdeburg. So klar wie das Endergebnis mit 0:4 aussah, waren die Partien nicht, aber am Ende waren die Magdeburger deutlich stärker. In der 2. Runde hätte gegen die Mannschaft aus Falkenberg ein klarer Sieg stehen müssen, aber nur Malte und Eva konnten ihre Partien gewinnen. Der Schalter fiel in Runde 3 gegen ein Gymnasium aus Kiel. Während Brett 4 einfach gewann, verpatzte Eva noch ihre klar gewonnene Stellung. Jetzt lag alles an Malte und David. Malte schaffte es trotz Minusfigur und eigentlich total verlorener Stellung seinen Gegner mit jeweils einem ungleichfarbigen Läufer über die Zeit zu heben und David konnte das verlorene Springerendspiel noch ins Remis wenden – Endstand 2,5:1,5. Nach einem souveränen Sieg gegen Bad Homburg wartete in Runde 5 die Nummer 4 der Setzliste. Pavlos, der sich warm gespielt hatte, bezwang seinen Gegner mühelos und Eva konnte einen deutlich stärkeren Gegner bezwingen und das 2:2 Mannschaftsunentschieden sichern. Damit rangierte die Mannschaft nach dem ersten langen Tag auf dem 13. Platz – noch ein Sieg aus den letzten beiden Runden und ein positives Mannschaftsergebnis war sicher.

Dieser Sieg gelang in der 6. Runde mühelos. Gegen das Gymnasium Paderborn gewannen die Mainzer Schüler mit 4:0 überraschend souverän und deutlich. So wartete in der letzten Runde an Tisch 4 mit Kaiserslautern ein deutlich stärkerer Gegner. Nach einem klaren Sieg an Brett 4 lag sogar zwischendurch ein Sieg in der Luft. Eva verlor zwar, aber Malte hatte einen Bauern mehr und David eine ausgeglichene Stellung. Malte schaffte es leider nicht dem gegnerischen Druck standzuhalten und David kam über ein Remis nicht hinaus – Endstand 15:2,5. Das war wirklich sehr knapp und mehr als schade, da mit einem Sieg locker der 8. Platz drin gewesen wäre. So wurden die vier Mainzer insgesamt 13. und dürfen trotzdem mit dem Turnier mehr als zufrieden sein.

Malte und Eva bei Deutschen Schulschachmeisterschaften

Schreibe einen Kommentar