3. Mannschaft steigt in die 2. RLP-Liga auf!

5,5:2,5 im direkten Duell gegen Vorwärts Orient

Showdown nach einer langen Saison in der 1. Rhh-Liga: In der Aufstiegsrunde heißt es Erster gegen Zweiter und wer gewinnt, steigt auf, ein Unentschieden wäre zu unseren Gunsten.

Wir müssen auf Jan, Johannes und Malte verzichten, freuen uns aber auf Dirks ersten Einsatz und können zudem noch Helmut K. und Jannik als Ersatz rekrutieren. Vorwärts Orient bringt auch eine schlagkräftige Truppe an den Start, vom Papier her sind wir leicht favorisiert. Erik und Paul P. unterstützen noch als Zuschauer und berichten live.

Leon legt los wie die Feuerwehr: Schnell fehlt ein Bauer und die Stellung ist auch verdächtig. Ein Kiebitz im Liveticker sieht das ausnahmslos positiv und erhält prompt Recht: Der Gegner verzettelt sich und Leon erobert zwei Figuren, das frühe 1:0 für uns. Genau so steigt man auf. Kurze Zeit später remisiert Dirk in einer Partie, die wohl nie etwas anderes zulässt. 1,5:0,5

Dann dauert es eine ganze Weile und so richtig entspannt ist es trotz Führung nicht, dazu sind zu viele unklare Stellungen auf den Brettern. Eine davon gehört Annette und ich habe sie nie richtig verstanden, aber Annette geht als Siegerin hervor, 2,5:0,5. Dann erwischt es Helmut: Die ganze Partie über hat der Gegner viel Spiel und irgendwann ist es zu viel 2,5:1,5. Wohl dem, der einen Alex in seinen Reihen hat: In einer blitzsauberen Partie wickelt er in ein besseres Endspiel ab und kann entscheidend eindringen 3,5:1,5. Ich habe zu der Zeit ein Remisangebot vorliegen – hinter mir liegt eine schwierige Partie, in der ich ein Versehen meines Gegners zwar zum Bauerngewinn, aber nicht zu einer gewonnen Stellung nutzen kann – und lasse mich nicht zweimal bitten, 4:2 und AUFSTIEG!!

Die beiden übrigen Partien dauern noch etwas, schrauben das Ergebnis aber noch höher: Holger muss sich wehren, gibt die Dame für Turm und Läufer und baut eine Festung auf 4,5:2,5. Und Jannik gewinnt nach und nach drei Bauern, die ihm im Endspiel den Sieg bringen. 5,5:2,5!

Mit diesem überraschend deutlichen Sieg gegen die direkte Konkurrenz haben wir am Ende den Aufstieg sicherlich verdient – immerhin haben wir in der Endtabelle drei Mannschaftspunkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten (Sfr. Mainz II). So heißt es nächste Saison: Heidesheim III in der 2. RLP-Liga Süd, eine in vielerlei Hinsicht große Herausforderung.

Unsere Mannschaft:

Dirk – 0,5 aus 1 im wichtigsten Spiel, extra Dank dafür

Alex – 6/9 und eine Leistung von >2000, starke Saison

Jan – 4/5 und eine Leistung von ca. 2100, eine echte Waffe

Holger – 7/9, ein unüberwindbarer Fels in der Brandung

Annette – 6,5/9 und einfach nur die Chefin der Mannschaft, danke fürs Organisieren!

Leon – 3,5/7, zeigte viel Kampfgeist und belohnt sich mit einem leichten DWZ-Plus

Johannes – 2/9, hätte hier und da mehr verdient gehabt. Wichtiger Sieg gegen Lerchenberg

Malte – 1,5/3 und dabei ungeschlagen, bemerkenswert für sein Alter

Christian – 6/8 ohne ein einziges Remis, eine Bank an den hinteren Brettern

… und ich (Thomas) – 6/8 an Brett 1, lief ganz gut

Vielen Dank an unsere Ersatzspieler Johanna (1/3), Helmut K. (2/3), Daniel (1/1), Jannik (2/2), Helmut A.(0/1), Hans (1/1) und Frank (0/1) für 7 wichtige Punkte!

3. Mannschaft steigt in die 2. RLP-Liga auf!

Schreibe einen Kommentar