Mannschaft gewinnt „Halbfinale“

Teil 2 der Aufstiegsrunde, die dieses Jahr in der 1. Rhh-Liga diesen Namen wirklich verdient. Alle vier Mannschaften können noch aufsteigen und daher ist es so etwas wie ein Halbfinale gegen Sfr. Mainz II. Annette und Malte pausieren, dafür ist Frank dieses Mal am Start. Die Mainzer vermissen auch Stammspieler, wir sind daher favorisiert.

Es geht schlecht los: Leon bekommt es mit dem stärksten Mainzer zu tun, da ist Verlieren keine Schande, aber vermutlich wird er die Eröffnung (Figur schnell weg) nie wieder so spielen. Johannes hat auch schnell einen Bauern weniger und merkt, dass ein schwarzes …e5 manchmal einfach nicht geht (ist mir auch schon oft genug passiert), kann aber gerade noch weiterspielen. Holger macht relativ zügig remis, 0,5:1,5.

Jetzt kommen wir besser in Fahrt: Jan nutzt die unkoordinierten schwarzen Figuren zum Ausgleich. Alex erobert den kompletten Damenflügel und den nächsten wichtigen Zähler. Dann ein Dämpfer: Franks Springer genießen die Aussicht am Damenflügel, die Schlacht tobt aber am Königsflügel und da erwischt es ihn. 2,5:2,5

Ich schaffe es, zunächst einen Bauern und eine Figur zu gewinnen. Als dann noch die letzte Gefahr in Form eines gegnerischen Freibauern verschwindet, stelle ich die Führung wieder her. Und dann reibe ich mir die Augen: Johannes hat sich bärenstark in die Partie zurückgekämpft und stellt den Gegner in Zeitnot vor Probleme. Vielleicht ist hier Zählbares drin, aber Johannes findet nichts entscheidendes (die Kiebitze auch nicht) und muss schließlich aufgeben. 3,5:3,5

Alle Augen richten sich auf Christian: Was macht er mit dem zuvor eingetrudelten Remisangebot? Ablehnen! Und zwar mit Recht: In einer scharfen Stellung hat er die Initiative, lässt nicht locker und gewinnt entscheidendes Material. 4,5:3,5!

Wir bleiben damit an der Tabellenspitze und am letzten Spieltag kommt es zum „Finale“ gegen Vorwärts Orient. Wer gewinnt, steigt auf, bei einem Unentschieden sind wir die Glücklichen.

Mannschaft gewinnt „Halbfinale“

Schreibe einen Kommentar