2. Mannschaft siegt im Verfolgerduell

Zum vorletzten Spiel der laufenden Saison empfangen wir SK Ludwigshafen. Für den mittlerweile in der 2. Liga festgespielten Paul kehrt Manfred wieder in die Mannschaft zurück.

Ludwigshafen kommt fast mit Bestbesetzung. Nominell wird es also ein Kampf auf Augenhöhe, tatsächlich aber dreht der Mannschaftskampf schnell und unaufhaltsam in unsere Richtung.

Fabrice gewinnt bereits in der Eröffnung einzügig eine Figur. Die folgenden Verzweiflungstaten gegen seinen Königsflügel entkräftet er und verwertet sicher. 1:0

Christophs Gegner versucht es im Mittelspiel mit der Brechstange, fünf Züge später vermisst er zwei Figuren und eine Perspektive. 2:0

Als Michael in komplizierter Stellung eine Figur zu gewinnen droht, sucht sein Gegner das Heil in Verwicklungen. Im folgenden Schlagabtausch nach Kneipenschläger-Art bleibt am Ende Michael stehen. 3:0

Da Alexander nach langem Manövrieren in einem ausgeglichenen Endspiel landet, kann er zu diesem Zeitpunkt auch schon beruhigt remisieren. 3,5:0,5

Dustin erspielt sich früh Initiative und Raumvorteil. Als sein Gegner Gegenspiel aufzieht, läuft er in Dustins Konter. 4,5:0,5

Annelen kommt sehr gut aus der Eröffnung, leider verdirbt sie die Partie in der Zeitnot. 4,5:1,5

Arvin und sein Gegner schenken sich nichts und spielen bis das Brett fast leer ist und auch wenn Arvin die Partie über einen leichten dynamischen Vorteil hatte, reicht es nicht für den ganzen Punkt; so wird es hier remis. 5:2

Manfred erobert eingangs des Mittelspiels einen Bauern, den er die nächsten Stunden über zum vollen Punkt verwertet. 6:2

6:2 gegen Ludwigshafen… das war wahrscheinlich unsere beste Saisonleistung und so sichern wir uns bereits am 8. Spieltag den 2. Platz in der 1. Rheinland-Pfalzliga!

Aber auch so werden heute Fakten geschaffen: Koblenz II ist nach dem kampflosen Sieg gegen Trier nicht mehr einholbar und steigt in die OSW auf. Koblenz III hingegen steigt direkt wieder ab. Die Schachfreunde Mainz als bereits sicherer Vorletzter müssen darauf hoffen, dass kein Absteiger aus der OSW kommt (kaum zu glauben, aber Speyer II wird jetzt wohl Anfeuerungsrufe hören).

Somit können zum letzten Spiel der Saison mal die exotischeren Varianten abgestaubt oder ganz neue ausprobiert werden!

2. Mannschaft siegt im Verfolgerduell

Schreibe einen Kommentar