Unglückliche Niederlage der 3. Mannschaft

Am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde traf die 3. Mannschaft auf die 2. Mannschaft des SK Gau-Algesheim. In der Hauptrunde hatte die 3. Mannschaft die Gau-Algesheimer, die stark dezimiert angetreten war, locker geschlagen. Am Sonntag gingen sie mit einer ganz anderen Mannschaft ins Rennen, so dass wir sogar leichter Außenseiter waren.

Die ersten Entscheidungen ließen auf einen Sieg hoffen. Thomas konnte erst eine Qualität und schließlich noch die Dame erobern. Jan wählte eine Gambitvariante. Er brauchte zwar einige Zeit um Kompensation für den Bauern zu erreichen. Aber als er erstmal im Spiel war, gewann er gleich zwei Bauern zurück und wenig später die Dame mit einem Abzugsangriff. Dafür folgte wenig später die überraschende Niederlage von Johanna. Gegen ihren deutlich stärkeren Gegner hatte sie sich eine angenehme Stellung mit den deutlichen besseren Figuren erspielt. Sie tauschte wohl die falschen Figuren, geriet in Bedrängnis und stellte eine Figur ein – schade. Ebenso schade war auch die Niederlage von Johannes, der in Notsituationen immer wieder einen guten Weg fand. Wahrscheinlich hatte die ständige Verteidigung ihn mürbe gemacht und ein Einsteller kostete ihn das verdiente Remis. Hans, der am späten Abend dankenswerter für einen Krankheitsfall spontan eingesprungen war, konnte in der Eröffnung einen wichtigen Bauern abholen und sammelte weitere ein. Als er den gegnerischen Königsangriff pariert hatte, ließ er seine Mehrbauern laufen. Christian setzte in seiner Partie voll auf Angriff, verrechnete sich leider an einer Stelle und verlor unglücklich. Genauso unglücklich verlief die Partie bei Annette. Mit wenig Zeit konnte sie eine Variante mit Bauerngewinn leider nicht vollständig überblicken und wählte die aus ihrer Sicht sichere Variante. Die „sichere“ Variante war am Ende leider eine verlorene Variante. Alex hatte zwar immer wieder versucht, seine Partie aus der Remisbandbreite zu stupsen, aber sein Gegner ließ nichts zu. Endstand 3,5:4,5 – das war echt unglücklich an diesem Sonntag. Anstelle mit 3 Punkten Vorsprung ganz entspannt schon in Richtung Meistertitel zu streben, hat die 3. Mannschaft nur einen Punkt Vorsprung auf die anderen drei Mannschaften der Aufstiegsrunde. Aber sie hat es zumindest selbst in der Hand.

Unglückliche Niederlage der 3. Mannschaft

Schreibe einen Kommentar