3. Mannschaft auf Platz 1

Am letzten Spieltag der Vorrunde der 1. Rheinhessenliga wartete die 1. Mannschaft des SV Multutuli Ingelheim, die nach verhaltenem Saisonstart die letzten Spiele ordentlich gepunktet hatten. Für Alex spielte dieses Mal Jan, so dass wir mit einer schlagkräftigen Truppe an die Bretter gingen. Die Ingelheimer hatten ähnliches geplant, bis am frühen Morgen Brett 1 sich krank meldete und auch nicht mehr ersetzt werden konnte. So konnte Thomas den Mannschaftskampf entspannt von außen betrachten. Wie schon im letzten Spiel holte Christian den ersten vollen Punkt am Brett. Mit seinem für ihn typischen Spiel stellte er mal hier eine Drohung auf, mal da seine, bis der Gegner die letzte nicht mehr parieren konnte. An den anderen Brettern sah es jedoch nicht wirklich gut aus, die Uhren waren bei den meisten Heidesheimern schon sehr weit runtergelaufen. Malte musste früh einen Bauern geben, verteidigte sich sehr zäh und schaffte überraschend mit einer dreimaligen Stellungswiederholung ein Remis. Leon behandelte seine Eröffnung etwas stiefmütterlich und verbrauchte sehr viel Zeit. Gerade, als er sich aus der Klammerung des Gegners befreit hatte, stellte er in der Zeitnot eine Figur und die Partie ein. So gerade überlebt hatte Holger die Zeitnot und das nur mit einem Bauern weniger. Der Gegner hatte ihn mächtig unter Druck gesetzt, aber Holger fand immer noch einen brauchbaren Zug. Der Gegner war wohl offenbar zermürbt von Holgers Spiel und stellte eine Figur und die komplette Partie ein. Das war der Matchwinner. Denn Johannes war aus der Eröffnung heraus ständig damit beschäftigt, die Drohungen des Gegners zu parieren. Das kostete ihn zwei wertvolle Bauern und später den ganzen Punkt. Jan spielte nach dem Motto, ich gebe eine Qualle und quäle meinen Gegner möglichst lange. Das Qualleopfer war wohl laut Computer in der Stellung der beste Zug, aber ob die Partie wirklich gewonnen war, bleibt offen. Jan verbesserte seine Stellung Zug um Zug, während der Gegner nicht immer die genausten Züge fand. Nach 5 Stunden gab sein Gegner auf. Da einigte sich auch Annette mit ihrem jugendlichen Gegner auf Remis. Während der Partie hatte sie immer leicht besser gestanden, aber so wirklich vorteilbringendes wollte ihr nicht einfallen. Endstand 5:3 – nachdem die direkten Verfolger verloren, beendet die 3. Mannschaft als erster mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung die Hauptrunde. Mal sehen, was die Aufstiegsrunde mit sich bringt.

3. Mannschaft auf Platz 1

Schreibe einen Kommentar