3. Mannschaft erobert Tabellenführung

Am vorletzten Spieltag der Hauptrunde erwartete die 3. Mannschaft zu Hause den direkten Tabellennachbarn Vorwärts Orient Mainz I. Ein Sieg musste her, um nicht zu viele Altlasten mit in die anstehende Auftstiegsrunde zu nehmen. Malte musste leider passen, dafür war Helmut K. am Start. Mit 30 DWZ im Schnitt Punkten mehr waren die Heidesheimer jedoch nur leicht favorisiert.

Der Mannschaftskampf startete sehr gut. Nach einer Stunde hatte Christian bereits für die Führung gesorgt, nachdem ein gegnerischer Turm ohne Kompensation das Brett verlassen musste. Dafür wurde es bei Thomas am 1. Brett zunehmend brenzliger. Der Gegner opferte einen Bauern für Initiative, gegen die Thomas leider kein richtiges Mittel fand und verlor. Eine weitere Niederlage folgte von Johannes, der zu spät versuchte, sich dem gegnerischen Druck zu wehren.

So langsam ging es auf die Zeitnotphase zu und es wurde für diese Saison sehr ungewohnt noch an fünf Brettern gespielt. Die Heidesheimer zeigten, dass sie in mit zeitlichem Druck gut zurecht kommen und gingen mit einer komfortablem 4:2 Führung in die Endphase des Mannschaftskampfes. Leon hatte den gegnerischen Königsangriff erfolgreich abgewehrt und konnte seinen Vorteil gegen einen 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner verwerten, Holger hatte im Königsangriff drei Bauern eingesammelt, die er auch im ungleichfarbigen Läuferendspiel sicher verwandeln konnte und Helmut hatte nach wilder Eröffnung einen Bauern eingesammelt, den er sich bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ.

Annette hatte mit ihrem jugendlichen Gegner und ihrer Zeit ordentlich zu kämpfen. Bei dem Spielstand ging sie keine unnötigen Risiken ein und wehrte die gegnerischen Angriffe ab. Als Alex im Schwerfigurenendspiel überraschend die Damen tauschen und den Minusbauern zurückerobern konnte, muss sich der Gegner ins Remis einwilligen. Da war auch der Kampfgeist von Annettes Gegner erloschen und auch hier wurden die Punkte geteilt.

Endstand 5:3 – mit diesem Sieg sind wir nicht nur dem Tabellenführer Mainz dicht auf den Fersen geblieben, sondern haben aufgrund einer Niederlage der Sfr. Mainz mit 3,5 Brettpunkten Vorsprung sogar die Tabellenführung übernommen. Am letzten Spieltag wartet Ingelheim. Die Aufstiegsrunde ist der 3. Mannschaft nicht mehr zu nehmen, aber natürlich möchte man mit einem guten Polster dann weiterspielen.

3. Mannschaft erobert Tabellenführung

Schreibe einen Kommentar