2. Mannschaft siegt 5:3 gegen Gau-Algesheim

Nach dem Kantersieg gegen Koblenz III empfangen wir zum 4. Spieltag den SK Gau-Algesheim. Für Paul rotiert Dustin in die Mannschaft. Gau-Algesheim spielt mit GM Ovsejevitsch, muss aber auch auf Ersatzspieler zurückgreifen. Also Gau-Algesheim vorne favorisiert, wir hinten.

Der Eindruck nach 2 Stunden: Alle Partien stark umkämpft, der anwesende Kiebitz (Thore) wird gut unterhalten.

Dustin steht sehr früh sehr schlecht. Am Ende will sein Gegner aber zu viel und läuft in ein Dauerschach… puh, das war knapp. 0,5:0,5

Fabrice spielt eine starke Partie: Mit Schwarz kommt er in eine Stellung mit offenen e-, d- und c-Linie, was häufig genug in eine große Abtauschorgie und remis mündet. Hier hält er aber bis kurz vor Zeitkontrolle den Druck so hoch, dass er schließlich entscheidenden Vorteil erhält. 1,5:0,5

Manfred und sein Gegner schenken sich auch nichts, so dass ich auch hier vermute, dass bald Figuren getauscht und dann remis gemacht würde. Wieder falsch: Manfreds Gegner opfert eine Figur, erhält aber nicht genug Kompensation. 2,5:0,5

Christoph spielt seit langem mal wieder Weiß, die Eröffnungsbehandlung sieht aber nach Schwarzspieler aus. Macht aber nichts, denn der Gegner scheut das Risiko, so dass Christoph Druck aufbauen und am Ende zwei Bauern stibitzen kann und das sicher nach Hause bringt. 3,5:0,5

Alexander kommt gut aus der Eröffnung und kommt in eine bequeme Guter Springer gegen Schlechter Läufer-Stellung. Leider greift er in Zeitnot folgenschwer daneben. 3,5:1,5

Nach der Zeitkontrolle führen wir 3,5:1,5. Annelen hat nach ganz starker Eröffnungsbehandlung und gutem Mittelspiel eine gute, aber komplizierte Stellung. Michael hat nach einer schwerblütigen Partie mit leichten Feldvorteilen für seinen Gegner ein leicht besseres Endspiel erreicht. Nils hat nach wechselhaftem Spielverlauf eine Qualle mehr, dafür steht sein König etwas luftig.

Was macht ein guter Mannschaftsführer da? Geht zu Michael und macht mal Druck „Mach, was de wills‘, verlier nur nicht“. Was macht ein guter Michael da? Lächeln, nicken und auf Nils warten.

Denn Nils beendet recht plötzlich alle Unsicherheit mit seinem Sieg. 4,5:1,5

Michael kann bar aller Sorgen noch einen Bauern erobern, kann diesen aber nicht mehr zu einem ganzen Punkt verwerten. 5:2

Annelen hingegen gerät in die Defensive und kann am Ende dem Druck des 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegners nicht mehr standhalten. Dennoch ganz starke Vorstellung von Annelen. 5:3

Nach vier Spielen haben wir 5:3 Punkte und nur zum Herbstferien-Termin Ersatzspieler gebraucht, so macht das Freude!

Es geht jetzt erst am 8.1.2023 wieder weiter, dann mit dem Spiel in Siershahn.

2. Mannschaft siegt 5:3 gegen Gau-Algesheim

Schreibe einen Kommentar