Die 3. Mannschaft hatte die Ehre, die neue Saison zu eröffnen. Als Aufsteiger in der Liga mit personeller Verstärkung dürfte der Klassenerhalt ein realistisches Ziel sein.
Am ersten Spieltag wartete mit SK Gau-Algesheim II der Vizemeister der Vorsaison, den aber deutliche Aufstellungssorgen plagten. Leon schaffte es nicht rechtzeitig, negativ zu sein und wurde kurzfristig durch Johanna (Danke!) ersetzt. Der Rest der Mannschaft war nahezu komplett, so dass wir mit 300 DWZ Punkten mehr im Schnitt ins Rennen gingen.
Bereits nach einer guten Stunde war das erste Spiel beendet. Annettes Gegner hatte im 10. Zug eine Figur ohne jegliche Kompensation eingestellt und gab auf. Johanna setzte mit Frauenpower fort und überraschte nach lange friedlichem Spiel ihren Gegner mit einem schönen Angriff und gewann. Bei diesem Zwischenstand konnte Thomas in einer ausgeglichenen Stellung beruhigt Remis machen. Noch zur besten Mittagessenzeit konnte Holger auf 3,5:0,5 erhöhen, der nach einem taktischen Einsteller seines Gegners die Partie schnell beendete. Eine wundervolle Partie mit guter Springer gegen schwachen Läufer zauberte Alex aufs Brett. Sein Springer hielt fast die gesamten gegnerischen Figuren in Schach, so dass die Türme am Königsflügel eindringen und entscheidendes Material einsammeln konnten. Der Sieg war geschafft. Einziger Wehrmutstropfen war der Verlust von Johannes, der gegen einen Gegner auf Augenhöhe in einer munteren Angriffspartie leider etwas zu langsam war. Noch vor der Zeitkontrolle konnte Christian seine Partie beenden. Den Königsflügel hatte er zugemacht und baute seinen Vorteil Zug um Zug am Damenflügel aus. Irgendwann brach die gegnerische Stellung zusammen und Christian holte einen weiteren vollen Punkt. Den Schlusspunkt setzte Jan, der sich für die Saison einiges vorgenommen hatte: nämlich nicht nach 20 Minuten in Zeitnot zu kommen. Das gelang ihm sehr gut, während sein Gegner sehr früh bereits in Zeitnot geriet und dort erst einen Läufer und später weiteres Material verloren geben musste. Kurz nach der Zeitkontrolle war auch die Partie beendet. Endstand 6,5:1,5
Das war heute ein sehr kontrollierter Sieg. Wenn man auf den DWZ Schnitt aller Mannschaften schaut, wäre die 2. Mannschaft sogar klarer Aufstiegskandidat. Mal abwarten.