DSOL: Aus für Heidesheim II im Viertelfinale

Unsere 2. Mannschaft in der DSOL ist am Freitag durch eine 1,5:2,5 Niederlage gegen den SV Lurup Hamburg II aus der Endrunde der 8.Liga im Viertelfinale ausgeschieden.

Der bisher in der DSOL überragend spielende Leon Schmid, der alle seine Partien in der Gruppenphase gewonnen hatte, stand leider nicht zur Verfügung. Daher spielte die Mannschaft in der Aufstellung Johannes Alt, Peter Reiß, Johanna Richter und Malte Gräßer.

Durch einen Sieg von Johanna und eine Niederlage von Malte stand es zwischenzeitlich 1:1 . Johanna erzielte in Ihrer Partie zunächst leichten Vorteil, zwang dann den Gegner durch den Einsatz Ihrer Springer zur Aufgabe der Qualität und gewann die Partie, nachdem Ihr Gegner auch noch eine Figur eingestellt hatte. Malte schlug mit dem Läufer bei seinem Gegner auf f2 ein. Dadurch erhielt er für Springer und Läufer einen gegnerischen Turm und einen Bauern. Danach versäumte er es seinen Freibauern sofort auf der e-Linie vorzustoßen und so selbst Vorteil zu erreichen. Stattdessen erhielt sein Gegner Vorteil und baute diesen zum Sieg aus.

In Peters Partie ergab sich eine geschlossene Stellung mit ungleichfarbigen Läufern. Der weißfeldrige Läufer von Peters Gegner war ein schlechter, da dieser hinter seinen auf den weißen Feldern stehenden Bauern fast schon eingesperrt war. Peter kam durch den Vorstoß seines g-Bauern von g2 nach g5 in Vorteil, verpasste aber die Chance auf einen sofortigen Gewinn im Mittelspiel. Der vom ihm stattdessen gewählte Zug veranlasste seinen Gegner aber die Qualität herzugeben. Peter konnte diesen Vorteil aber nicht zum Sieg ausnutzen, da er mehrere beste Gelegenheiten dazu ausließ. Im 93. Zug ergab sich dann ein Remis durch Zugwiederholung.

 In Johannes Alts Partie am Spitzenbrett gab sein Gegner im 20.Zug die Qualität her, um dafür Angriff zu bekommen. Johannes zeigte sich dem dadurch entstehenden Druck nicht gewachsen und ließ sich nach mehreren Fehlern seinerseits mattsetzen. Damit war dann die Saison der DSOL für Heidesheim II leider beendet.

DSOL: Aus für Heidesheim II im Viertelfinale

Schreibe einen Kommentar