Eigentlich war die Ausgangslage klar: Unsere Gäste aus Ingelheim (mit einem DWZ-Plus von ca. 80 Punkten angereist) brauchten genauso genau einen Mannschaftpunkt wie wir, um aufzusteigen. Von einer daraus möglicherweise ableitbaren Friedfertigkeit an den Brettern konnte aber überhaupt keine Rede sein und so entwickelte sich ein überaus munterer Mannschaftskampf.
Christian und Alex ließen beide eine gewisse Beeinträchtigung ihrer Bauernstruktur zu, um ihre Figuren aktiv postieren zu können, Helmut kompensierte seinen rückständigen e-Bauern mit gehörigem Druckspiel auf der f-Linie, Leon und Malte bauten sich mit Weiß positionell vielversprechend auf und nur Johannes hatte von Anfang Mühe, gegen seinen Gegner richtig ins Spiel zu kommen. Nach knapp drei Stunden realisierte Alex den ersten vollen Punktgewinn für uns und dann sah es plötzlich richtig gut aus. Leons und Maltes Gegner versuchten mit Turm- bzw. Figurenopfer, dem gegnerischen König zu Leibe zu rücken, was in beiden Fällen aber nicht gelang. Unsere Youngsters verteidigten sich aufmerksam und brachten eine halbe Stunde später einen weiteren halben (Malte) und ganzen Punkt (Leon) nach Hause. Dies brachte den Senior unserer Mannschaft sofort dazu, nach dem Tausch des e- gegen den f-Bauern in ziemlich ausgeglichener Stellung eisenharten Beton anzurühren, den der nominell stärkste Ingelheimer nicht mehr knacken konnte. Um 14:15 Uhr fügte der Ingelheimer sich ins Remis und es steht 3:1 für uns !! 1. RHEINHESSENLIGA, WIR KOMMEN !!
Da fiel dann die schon länger absehbare Niederlage von Johannes nicht mehr ins Gewicht. Leider verhaspelte sich danach Christian in unklarer Stellung – sehr zur Freude der Ingelheimer, die mit dem 3:3 dann auch noch ihren Aufstieg feiern konnten.