Am letzten Spieltag ging es für die zweite im Aufstiegsduell gegen Landau II um alles oder nichts. In Landau war Schachtag angesagt, denn dort spielten gleich 4. Mannschaften ihren Spieltag.
Unser Mannschaftsführer Erik hatte gleich alles im Griff, mit Schwarz bekam er ein Remis Angebot, was er aufgrund der aussichtsreichen Stellungen bei Mani und Nils auch annahm. Als nächstes war Mani fertig, im Holländer überspielte er seinen Gegner und gewann die Partie. Nils eine starke Partie, gewann erst jede Menge Raum, anschließend Material und schließlich die Partie. Somit führten wir bereits 2,5:0,5 und uns fehlten lediglich 1,5 Brettpunkte zum Aufstieg bei 4 laufenden Partien. Michi, der sich aus der Eröffnung heraus eine angenehme Stellung sichern konnte, holte sich mit einer Zugwiederholung das Remis ab. Somit brauchten wir nur noch einen Punkt zum Aufstieg. Nun wurde Annette zur Heldin, in ihrer ersten Partie für die Zweite konnte sie sich ein Remis erkämpfen. Da es für Landau bei 3,5 um nichts mehr ging konnte Christoph in ausgeglichener Stellung Remis machen. Der Aufstieg war perfekt! Thomas konnte seine problematische Stellung nun auch aufgeben. 4:3
Der Aufstieg war geschafft, die Sensation perfekt. Dieser Tag geht in die Geschichte des Heidesheimer Schachclubs ein, ein großer Dank an alle die zu diesen Phänomenalen Erfolg beigetragen haben.
Nils Winkler