3. Mannschaft behält Tabellenführung

Am Sonntag begann für die 3. Mannschaft die Aufstiegsrunde der 2. Rheinhessenliga gegen den Kreuznacher SV. Alleine die Anreise gestaltete sich für einige Spieler als große Herausforderung. Erst war Jan deutlich zu spät losgekommen, Malte beim Transfer zum Treffpunkt in einen Unfall geraten (aber zum Glück nichts passiert) und dann hatten die Kreuznacher das falsche Spiellokal im Ergebnisdienst angegeben. Mit einigem Adrenalin intus konnte der Mannschaft um 10:30 Uhr endlich beginnen. Mit knapp 80 DWZ Punken im Schnitt mehr gingen die Heidesheimer ins Rennen, aber die entscheidenden Punkte holten unsere Jugendlichen Malte und Johannes mit weniger DWZ als ihre Gegner.

Malte geriet in der Eröffnung etwas in die Defensive und musste einen Bauern geben. Er ließ aber nicht locker und richtete seine Schwerfiguren auf den gegnerischen König. Der Gegner übersah ein gefährliches Schach von Malte, dass zwingend zum Matt oder deutlichem Materialverlust hatte. Eine noch deutlich angenehmere Partie hatte Johannes, der mit einer Fesselung gleich zwei Bauern mit einer aktiven Stellung erobern konnte. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und erhöhte auf 2:0. Während der Zeitnot fielen gleich zwei Entscheidungen. Christians Gegner stellte in unklarer (?) Stellung eine Figur ein. Dafür wählte Jan in guter Stellung beim Zurückschlagen die schlechteste der vier Optionen. Der Gegner hatte nur noch ein Verzweiflungsopfer, dass sich am Ende nicht als Verzweifelung darstellte und Jan verlor. Helmut versuchte das Endspiel guter Springer gegen schlechter Läufer lange zu kneten, aber mehr als ein Remis schien nicht drin. Direkt nach Ende nahm Annettes Gegner auch das schmeichelhafte Remisangebot an. Nach einem zwischenzeitlichen Bauerngewinn musste Annette den Mehrbauern wieder zurückgeben und ließ durch einen schlechten Zug, der sie fast die Dame gekostet hätte, sich noch einen weiteren Bauern abnehmen. Zum Glück schien die Spielfreude ihres Gegners zu dem späten Zeitpunkt nicht mehr allzu groß.

Endstand 4:2. Nachdem Ingelheim gegen Schott gewonnen hat, braucht die 3. Mannschaft nur noch einen Mannschaftspunkt in den letzten beiden Spielen, um den Aufstieg perfekt zu machen.

3. Mannschaft behält Tabellenführung

Schreibe einen Kommentar