Johanna RLP-Meisterin, Eva und Malte in Top-Ten

Johanna Richter ist erneut RLP-Meisterin, Eva Krannich rutscht knapp am Pokal vorbei und Malte Gräßer wurde guter Siebter. Das ist die starke Bilanz unserer Talente bei der RLP-Meisterschaft der U10 und U12 im Bürgerhaus im Ingelheimer Stadtteil Frei-Weinheim.

Johanna führt ab sofort den Titel „Rheinland-Pfalz-Meister 2022 U12w“. Für die Elfjährige keine neue Erfahrung, es ist für sie bereits der vierte Titel in fünf Jahren. Die DWZ-Stärkste im Teilnehmerfeld bot in leichter Zeitnot trotz sehr guter Stellung Remis im letzten Spiel und ging so auf Nummer sicher, um ihren vierten Titel dingfest zu machen. Die Freude über den, zugegebenermaßen sehr kleinen Pokal für den großen Erfolg, war ihr deutlich anzusehen. Sie ist damit wieder für die Deutsche Meisterschaft im Juni qualifiziert. In den Runden zuvor hatte sie alle ihre Partien gewonnen.

Bei den U12er-Jungs gewann Daris Mohammadzadeh aus Mainz. Sein Sieg stand vor der letzten Runde bereits fest, so dass das finale Remis gegen Malte für ihn keine Rolle mehr spielte. Malte dagegen hätte gewinnen müssen, um noch Chancen auf das Siegerpodest zu haben. Die Punkteteilung brachte ihm letztlich Platz sieben mit 1,5 Zählern Abstand zum Sieger. Nur ein halber Punkt fehlte zum 3 Platz. 4,5 Punkte, davon 5 (!) mal Remis, aus 7 Partien lautete seine gute Bilanz.

„Schon wieder Vierte“ dachte sich wohl Eva in der U10w. Wie im Vorjahr landete sie auf diesem undankbaren Rang und verpasste den anvisierten Pokal nur hauchdünn. Im vierten Spiel hatte sie zwischenzeitlich sogar eine gewonnene Stellung gegen die spätere Zweite auf dem Brett. Leider ging ihre Dame aber dann verloren. Punktgleich mit der Dritten schlitterte sie durch die schlechtere Zweitwertung am Ende am dritten Platz vorbei. Eva ärgerte sich ordentlich und kündigte an, jetzt mehr trainieren sie wollen. Den Gesamtsieg holte sich souverän Helena Frydel von der Schachakademie Trier.

Johanna RLP-Meisterin, Eva und Malte in Top-Ten

Schreibe einen Kommentar