DSOL geht in Runde 2 und 3

Innerhalb einer Woche standen gleich zwei Runden in der DSOL auf dem Programm. In der 2. Runde erwartete unsere 1. Mannschaft die Schachfreunde aus Essen-Katernberg. Johannes, Annelen, Mani und Arvin erwartete ein ausgeglichenes Duell. Johannes machte seine Sache dieses Mal deutlich besser und konnte seinen Gegner souverän besiegen. Dafür konnte Annelen mit Schwarz leider nicht an ihre Leistung aus der ersten Runde anknüpfen. Sie geriet früh unter Druck und wurde von ihrem Gegner in ein Doppelläuferendspiel gezwungen, in dem nichts mehr zu halten war. Mani nutzte eine gegnerische Ungenauigkeit, holte sich den h6 Bauern kostenlos ab und setze dann zum Königsangriff an. Dieser brachte ihm spielentscheidendes Material. Mit Blick auf Arvins Brett konnte man noch auf einen Mannschaftssieg hoffen. Arvin stand etwas bedrängt, hätte aber durch ein von Thore favorisiertes Qualleopfer Ausgleich erzielen können. Auch die von Arvin gewählte Fortsetzung war in Ordnung, doch leider verirrte sich sein Turm in der gegnerischen Stellung und er verlor unglücklich. Endstand 2:2

Eine Woche später gegen den SK Rinteln sah fehlten die ersten beiden Heidesheimer Bretter und mit Michi, Dirk, Dustin und Arvin ging trotzdem eine Mannschaft mit guten Chancen an den Start. Doch fehlte den Heidesheimern an diesem Abend das notwendige Quentchen Glück. Arvin kam sehr gut aus der Eröffnung heraus und gewann einen Bauern. Ein paar ungenaue Züge brachten seinen Gegner wieder ins Spiel und er verlor. Ähnlich erging es Dustin, der mit der Eröffnung ebenfalls zufrieden sein konnte. An einer Stelle verlor er viel Zeit, den Faden und wenig später Material und die Partie. Michi hatte es am 1. Brett mit einem über 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner zu tun. Er wählte im entscheidenden Augenblick eine nicht so gute Variante, was sein Gegner eiskalt ausnutzte. Vielleicht wäre Dirk in passiverer Stellung ein halber Punkt vergönnt gewesen, wenn die Mannschaftsführerin ihn hätte Remis bieten lassen. Im Endspiel ließ er sich seinen Springer fangen und verlor ebenfalls. Endstand 0:4 – das war mal eine ordentliche Abreibung gewesen.

Deutlich erfolgreicher war unsere 2. Mannschaft in der 8. Liga. Mit zwei souveränen 3:1 Siegen gegen Schwarz-Weiß Zell und Bickenback sind die nach drei Tagen sogar Tabellenführer. Besonders hervorzuheben sei dabei das Ergebnis von Leon, der am 1. Brett mit drei Siegen in drei Spielen gegen teils deutlich stärkere Gegner einen wesentlichen Anteil an den Siegen hatte. Aber sicherlich wird MF Peter noch etwas ausführlicher von den Spielen berichten können.

DSOL geht in Runde 2 und 3

Schreibe einen Kommentar