Souveräner Saisonstart der Dritten

Endlich wieder ein Mannschaftskampf im Präsenzschach! Ersatzgeschwächt, aber hoch motiviert trat die dritte Mannschaft bei Multatuli Ingelheim, Absteiger aus der 1. Rheinhessen-Liga, an. Diese waren allerdings auch nicht komplett, so dass wir uns von Anfang aus berechtigte Siegchancen ausrechnen konnten.

Nach noch nicht einmal zwei Stunden tütete Helmut den ersten Mannschaftspunkt ein, nachdem er mit Schwarz sofort eine nachhaltige Initiative entfaltete und in guter Stellung dann noch von einem Figureneinsteller seines Gegners profitierte (1:0). Johannes ließ sich  auch nicht lumpen, setzte dem etwas konzeptionslosen Spiel seines Gegners einen erfolgversprechenden Königsangriff entgegen und wehrte dann einen Verzweiflungsangriff  seines Gegners souverän ab. Mit einem Mehrturm ließ er sich den Sieg dann nicht mehr nehmen (2:0). Frank schaffte es in seiner unnachahmlichen Art, praktisch aus dem Nichts immer wieder Nadelstiche zu setzen, dem sein jugendlicher Gegner,  immerhin frischgebackener U16-Rheinhessenmeister, schließlich nichts mehr entgegensetzen konnte (3:0). Die endgültige Entscheidung besorgte dann Jan, der schnell Raumvorteil erzielte, dann aber lange lavieren musste (ich sprach schon von einer schwerblütigen Partie, tue ihm damit aber wohl unrecht), bevor er die entscheidende Stellungsöffnung durchsetzen konnte (4:0). Leon baute sich 20 Züge lang positionell wunderschön auf, aber irgendwie war kein weiterer Vorteil zu erzielen, so dass sein Gegner die Stellung zusammenhalten konnte. Angesichts des Spielstandes einigte man sich dann auf Remis (4,5:0,5). Den Schlusspunkt setzte Andreas, dessen Konzept mit einem weit vorgeschobenen Bauern auf c5 voll aufging und der seiner Gegnerin damit fast die Luft zum Atmen abschnürte. Als diese dann überraschend doch noch gefährliches Gegenspiel auf der g-Linie entfalten konnte, zeigte Andreas beachtliche aktive Verteidigungsqualitäten und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen (5,5:0,5). So machen Mannschaftskämpfe Spass und so kann es weitergehen.

Souveräner Saisonstart der Dritten

Schreibe einen Kommentar