Malte Vize-Rheinhessenmeister U12

Nach einem Jahr Corona-Pause wartete für unsere Jugendlichen wieder ein schachliches Highlight: Die Rheinhessischen Jugendeinzelmeisterschaften, bei denen es gleich zwei Änderungen gab. Zum einen fanden sie zu Beginn der Herbstferien statt, da die Weihnachtsferien direkt nach Silvester enden und sie wurden in der Jugendherberge in Bad Kreuznach ausgetragen, da durch Corona die Ausrichtersuche nicht erfolgreich war.

Um auf möglichste viele Corona Bedingungen reagieren zu können, spielten Samstag und Sonntag die U10 und U12 und ab Sonntag Nachmittag bis Dienstag die U14 bis U18 – das war für alle Altersgruppen ein Mammutprogramm, das bewältigt werden musste.

In der U10 und U12 waren für die Sfr. Heidesheim Eva Krannich und Malte Gräßer am Start. Die U10 waren leider nur zu sechst, so dass bereits vor Turnierbeginn feststand, dass alle Spieler für die RLP Meisterschaften qualifiziert sind. Eva verlor die beiden Runden gegen die Nummer 1 und 2 der Setzliste mit fast 1200 DWZ – gegen die anderen drei Jungs war es ein enger Kampf um Platz 3. Am Ende konnte Eva nur eine Partie für sich entscheiden und wurde – aber nur aufgrund der schlechteren Wertung 5. Ganz anders waren die Voraussetzungen bei Malte, der auf Rang 3 der Setzliste zu finden war und sich als Ziel einen der beiden ersten Plätze gesetzt hatte. In der 1. Runde hatte er noch etwas Startschwierigkeiten, konnte seine Partie mit etwas Glück gewinnen. Mit einem weiteren Sieg war er im Turnier angekommen und traf in der 3. Runde direkt auf den Turnierfavoriten. Dieser versuchte Malte taktisch zu überrumpeln. Malte behielt jedoch einen kühlen Kopf und konnte dem späteren Turniersieger, der anschließend mit 7 aus 7 noch die U14 gewann, die einzige Niederlage des Turniers zufügen. Gegen die Nummer 2 konnte trotz Bauernverlust das Endspiel souverän Remis halten. Ein weiteres Remis in Runde 5 kostete ihn die Tabellenführung, die er auch trotz zweier Siege in den letzten beiden Runden nicht mehr zurückerobern konnte. Herausragende 6 Punkte reichten am Ende aufgrund der schlechteren Zweitwertung „nur“ zum rheinhessischen Vizemeister. Ein super Ergebnis!

Als einzige Heidesheimerin war Finja Plaumann in der U14 vertreten. Auf Rang 11 gesetzt hatte sie nichts zu verlieren. Mit 1 Sieg aus 2 Runden startete sie erwartungsgemäß, hatte dann aber in den Runden 3-5 einen Hänger und verlor diese Partien. In den letzten beiden Runden rappelte sie sich nochmal auf und konnte das Turnier mit 1,5 weiteren Punkten auf dem 10 Platz beenden.

Die U16 und U18 spielten ein gemeinsames Turnier. Mit Arvin Plaumann, Milena Smentek, Johannes Joneleit in der U18 und Leon Schmid, Johannes Alt und Paul Boos in der U16 waren viele Heidesheimer am Start. Bedauerlicherweise kam es dadurch auch zu vielen internen Vereinsduellen. Arvin – in der U18 auf Rang 2 gesetzt – kam mit zwei Siegen gut ins Rennen, leistete sich in Runde 3 einen fatalen Fehler und verlor. Er konnte zwar noch zwei Runden gewinnen, aber zwei Remisen ließen ihn nicht mehr in den Kampf ganz vorne eingreifen. Im Gesamtturnier kam er aufgrund der schlechteren Buchholzwertung sehr unglücklich nur auf den 4. Platz und in der U18 auf den 2. Platz. Johannes Alt – in dem starken Teilnehmerfeld auf 10 gesetzt – spielte ein gutes Turnier. Mit zwei Remisen startete er verhalten ins Turnier, konnte aber noch drei weitere Siege teils stärkere Siege erringen. Eine Niederlage in der letzten Runde verhinderte noch ein besseres Ergebnis. Mit 4 Punkten belegte er im Gesamtturnier den 6. Platz und verpasste in der U16 mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen. Belohnt wurde er mit einem DWZ Plus von 67 Punkten. Das größte DWZ Plus in seiner Altersklasse errang allerdings Paul Boos, der 130 DWZ Punkte gewinnen konnte. Er verlor nur zwei Partien gegen deutlich stärkere Gegner, gewann gegen die etwa gleich starken Gegner und rang den leicht stärkeren ein Remis ab. Mit 3,5 Punkten landete er auf einem sehr guten 11. Platz. Ein schwieriges Turnier erlebte Leon Schmid, der in 7 Runden gleich vier vereinsinterne Duelle bestreiten musste und in der letzten Runde auch noch einen ehemaligen Heidesheimer serviert bekam. Was ein Pech. Irgendwie brachte ihn das nicht so richtig in Schwung und am Ende belegte er mit 3,5 Punkten den 12. Rang. Für Milena Smentek gestaltete sich das erste Turnier nach einer langen Corona Pause als nicht sehr einfach. Sie wurde mit 2,5 Punkten 19. Einen Platz dahinter landete Johannes Joneleit, der mit 2 Punkten noch ein leichtes DWZ Plus erzielen konnte.

Unabhängig vom Endergebnis war es schön, die Jugendlichen unter einigermaßen normalen Bedingungen wieder ein Schachturnier spielen zu sehen. Mit der Jugendherberge als Austragungsort hatte es auch einen kleinen Eventcharakter, der sicherlich im nächsten Jahr so weitergeführt wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Malte Vize-Rheinhessenmeister U12

Schreibe einen Kommentar