Heidesheim bei der 37. Deutschen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft 2021 in Wissen/Sieg

Am 10.10. spielten fünf wackere Heidesheimer in der Aufstellung Johannes, Elmar, Christian, Andreas und Erik bei der Deutschen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft in Wissen (Landkreis Altenkirchen).

Aufgrund der „Käfighaltung“ konnten alle Hüll.. Masken fallen und es fühlte sich fast ganz wieder wie früher an.

Um ein Stück vom Geburtstagskuchen der Chefin zu bekommen, wurden uns hohe Ziele vorgegeben.

Und wir legten gleich gut los: Nach Unentschieden gegen Bochum und Erfurt sowie einem Sieg gegen Torstedt konnten wir Bundesligist Werder Bremen knapp schlagen und fanden uns auf einem vorderen Rang wieder. Dann folgte leider eine Niederlage gegen Leipzig, die wir mit einem Sieg gegen Bundesligaaufsteiger Düsseldorf wieder gutmachten. Nach einem 2:2 gegen Uelzen konnten wir dem Bundesligaaufsteiger und späteren Vizemeister Münchener SC ein 2:2 abtrotzen.

Es folgte eine kurze Schwächephase mit drei Niederlagen. Danach schlugen wir mit Koblenz und Saarbrücken die Konkurrenz im Südwesten und konnten so mit einem positiven Punktestand in die Pause gehen.

Gut gestärkt trennten wir uns jeweils 2:2 mit Landau, Schwerin und Hamburg. Gegen die Blitzspezialisten vom Listigen Turm und St. Pauli waren keine Punkte drin. Danach schlugen wir gegen Böblingen und Altenkirchen wieder zu. Nach zwei Unentschieden gegen Heimbach/Weiß und Hofheim kam es zum -aus unserer Sicht- Topspiel gegen den Favoriten aus Deizisau. Johannes hatte diesmal gegen Vincent leider keine Chance und auch Christian leistete lange Widerstand gegen GM Meier bevor er aufgeben musste. Dafür sorgten Erik gegen GM Dautov und Andreas gegen den Ex-WM-Kandidaten Gata Kamsky mit ihren Remis für eine kleine Überraschung.

Zum Schluss warfen uns zwei knappe Niederlagen gegen Worms und Bayern München leider noch etwas zurück.

Gegen 18:00 war ein langer Schachtag zu Ende und der Geburtstagskuchen sicher schon aufgegessen. Wir trösteten uns mit Platz 16 und einem besonderen Fotoshooting zum Abschluss.

Die Ergebnisse der Einzelnen:

Johannes erzielte das beste Ergebnis von uns und brachte so viele Meisterspieler zur Strecke und manchmal auch zum Lamentieren.

Elmar hielt sich an Brett 2 wacker gegen stärkste Gegnerschaft. Er durfte aufgrund einer revidierten Schiedsrichterentscheidung auch etwas „nachsitzen“. Daneben entdeckte er seine Leidenschaft für Fotoshootings, die er gleich beim Schiedsrichterteam erfolgreich einsetzte.

Christians hatte auch reichlich Titelträger, von denen er einige ins Schwitzen brachte. Sein Highlight war sicher sein und unser Sieg gegen Bremen. Zusammen mit Elmar war er dankenswerterweise auch als Fahrer tätig.

Andreas startete gut, bevor er nach einer Durststrecke wieder eine Siegesserie startete, die erst Gata Kamsky stoppen konnte. Ob Gata vor seinem Remis-Angebot sogar die Zeit überschritten hat konnte im Nachhinein auch Elmars Videoaufzeichnung nicht klar zeigen, so dass dieses Rätsel wohl ungelöst bleiben wird.

Mit Erik hatten wir eine starke Bank am Ersatzbrett. Er schlug beide IM-Gegner und remisierte mit dem GM. Am Ende kam er auf +1 und ein Blitz-Elo-Plus von 31 Punkten.

Die Ergebnisse sind hier zu sehen: https://chess-results.com/tnr583806.aspx?lan=0&art=0&turdet=NO&flag=30

P.S.: Während ich einmal aussetzte, konnte ich erleben, wie der junge Brettpreissieger von Brett 1 Vincent Keymer in knapp zwanzig Zügen schlug. Bei Interesse kann ich die Partie an einem Trainingsabend mal vorführen.

Heidesheim bei der 37. Deutschen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft 2021 in Wissen/Sieg

Schreibe einen Kommentar