Zweimal Top Drei und einmal zur DM

Gute Plätze bei RLP-Meisterschaft für Talente der Schachfreunde Heidesheim / Johanna Richter fährt zur DM

Die Schachfreunde Heidesheim blicken nach den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend zufrieden auf die Wettbewerbe zurück. Von den fünf Startern schafften mit Johanna Richter und Malte Gräßer zwei U12er als jüngere Jahrgänge den Sprung aufs Treppchen, drei weitere landeten in ihrer AK knapp hinter den Pokalrängen. Johanna Richter freut sich darüber hinaus als Zweite der U12w erneut über einen Startplatz bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen.

Im Finalspiel gegen die ein Jahr ältere Gegnerin mit 250 höherer Leistungszahl verpasste sie knapp den vierten Titelgewinn in Folge. Ihr Minimalziel, die Qualifikation für die DM, bei der sie im vergangenen Jahr einen hervorragenden sechsten Rang schaffte, war zu diesem Zeitpunkt aber bereits erreicht. Als nächstes geht es für sie zur offenen EU-Meisterschaft nach Tschechien, bei der sie die deutschen Farben vertreten wird.

Zum Sprung zu seiner ersten DM-Teilnahme fehlten Malte Gräßer in der U12 nur 0,5 Punkte. Mit 5 aus sieben Punkten holte er den Bronzeplatz. In einem sehr guten Turnier unterlag er nur einmal – gegen den späteren Sieger aus Trier. Trotzdem eine starke Leistung, in der er das intensive Training in der Corona-Pandemie aufs Brett brachte.

Großes Verständnis hatten alle Schachfreunde, dass Eva Krannich etwas traurig aus ihrer ersten Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ging. Der dritte Platz und damit ein schicker Pokal blieb nur deshalb verwehrt, weil in der Zweitwertung, die die Summer der Siege der besiegten Gegner abbildet, eine Buchholz fehlte – knapper geht es bei Punktgleichheit nicht.

Zufrieden sein konnte dagegen Arvin Plaumann, der objektiv gesehen mit seinem fünften Rang eine starke Turnierbilanz in der U16 lieferte. Bei nur einem halben Zähler Rückstand zum zweiten Platz hätte er letztlich mit etwas Glück sogar noch mehr drin gehabt.

Dustin Vogt hingegen fehlten 1,5 Punkte in einem engen U18-Wettbewerb bis zum Titelträger. Der Überraschungssieger des Vorjahres und damit amtierende RLP-Meister 2020 landete auf dem sechsten Rang. Er verpasste diesmal eine erneute Überraschung.

Zweimal Top Drei und einmal zur DM

Schreibe einen Kommentar