Nicht nur draußen zeigte sich die Sonne am heutigen Samstag von ihrer sonnigen Seite. Auch die Heidesheimer Jugendlichen ließen sich beim 4. Spieltag der rheinhessischen Jugendliga online von der Sonne bescheinen.
In der 1. Gruppe traf unsere Mannschaft mit Johannes A., Johanna, Malte und Milena auf die 2. Mannschaft der Sfr. Mainz. An Brett 1 und 4 waren die Heidesheimer favorisiert, an den anderen beiden Brettern ungefähr gleich. Johannes gewann sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde souverän seine beiden Partien. Musste sich Malte in der Hinrunde seinem Gegner noch geschlagen geben, konnte er in der Rückrunde einen Bauern gewinnen. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen. Auf unsere 100% Milena war auch an diesem Samstag Verlass, auch wenn in beiden Spielen zwischenzeitlich keiner mehr einen Cent auf ihre Stellung gewettet hätte. Milena zeigte enormen Kampfgeist und konnte ihre Siegesserie fortsetzen. Bei Johanna war es in der Hinrunde ähnlich. Die Eröffnung misshandelte sie ordentlich, aber die konnte sich wieder zurückkämpfen. Auch nach einer gegnerischen Springergabel, die sie einen Turm kostete, ließ sie nicht locker und gewann mit einem taktischen Gegenschlag überraschend die Partie. In der Rückrunde hat ihr Gegner mit der Zeit zu kämpfen und das nutzte sie eiskalt aus. Endstand 3:1 und 4:0 – nach diesen schönen Sieg hat die Mannschaft vor der letzten Runde knapp die Tabellenführung übernommen.
Unsere 2. Mannschaft – bisher noch ohne Mannschaftspunkt – hatte es mit der 2. Mannschaft von Landskrone zu tun – ein Gegner auf ähnlichem Niveau. In der Hinrunde lief es wie am Schnürchen. Noel konnte früh einen Turm gewinnen und setzte seinen Gegner später bilderbuchmäßig Matt. Auch Linus setzte seinen Gegner direkt von Beginn an unter Druck und räumte das Brett leer. Mit zwei Damen setzte er ihn schließlich Matt. Während Marlon leider erfolglos blieb, konnte Eva gegen ihre deutlich erfahrenere Gegnerin in der Eröffnung eine Figur. Diesen Vorteil ließ sie sich nicht mehr nehmen und gewann im Endspiel. Endstand 3: 1 – der erste Saisonsieg war perfekt! In der Rückrunde lief es dann leider in die andere Richtung. Noel übersah in leicht besserer Stellung eine Mattdrohung des Gegners. Bei Eva lief die Rückrunde sehr ähnlich. Sie gewann eine Figur und konnte nur dieses Mal, ohne ins Endspiel zu gehen, ihre Gegnerin Matt setzen. Marlon gab etwas überraschend früh seine Partie auf. Bei Linus war zu diesem Zeitpunkt leider nichts mehr zu holen. Er war wieder furios gestartet, machte den Sack aber zum richtigen Zeitpunkt leider nicht zu. Der Gegner kam zunehmend ins Spiel, nahm aber trotz deutlichem Materialvorteil Linus Remisangebot an. Endstand 1,5:2,5 – das war knapp.