DSOL: Glücklicher Auftaktsieg für 1. Mannschaft

Am ersten Spieltag traf die 1. Mannschaft auf die Schachfreunde Zitadelle Spandau. Johannes an Brett 1 war deutlich favorisiert, Erik, Mani und Thomas hatten jeweils mehr oder weniger als 100 DWZ Punkte weniger. Es hatten sich viele Kiebitze zusammengefunden, die einen super spannenden Mannschaftskampf beobachten durften.

Erik hatte aus der Eröffnung heraus einen Bauern mehr. Der Gegner konnte dafür aber seine Stellung sukzessive verbessern und den Bauern zurückgewinnen.. Auf einmal unterlief dem Gegner ein Fehler, der einem nur im Onlineschach passieren konnte. Der Turm landete auf dem falschen Feld. Erik schlug den Turm und der Gegner gab umgehend auf.

Die nächste Entscheidung fiel erst in der Endphase, als alle nur noch wenige Minuten bzw. teilweise Sekunden auf der Uhr hatte. Mani spielte relativ planlos und verbrauchte auch noch einiges an Zeit. Da der Gegner an einer Stelle nicht die beste Fortsetzung fand, konnte Mani sich zwischenzeitlich befreien. Die fehlende Zeit ließ keine genauere Zugberechnung zu, so dass der Gegner den Gegenangriff startete und wenig später gewann.

Johannes spielte seine Stellung etwas zu passiv und sah sich nach einer Ungenauigkeit einem starken Königsangriff gegenüber. Mit seinen üblichen Tricks – insbesondere als beide nur noch wenig Zeit hatten – schaffte er es, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und seinen Gegner Matt zu setzen.

Da brauchte Thomas keine Gewinnanstrengungen mehr zu machen. Bei Thomas war die Eröffnung nicht wirklich planmäßig verlaufen, aber der Gegner konnte die Chance nicht nutzen. Thomas hielt mit taktischen Verwicklungen dagegen und konnte laut den Kommentaren der Kiebitze seine Partie mit 7:0 gewinnen. Am Ende hatte er im Turmendspiel eine Figur mehr, aber der Gegner konnte seinen letzten Bauern gewinnen. Das Remis sicherte damit den 2,5:1,5 Mannschaftssieg.

Ein guter, wenn auch glücklicher Auftakt. In zwei Wochen geht es gegen Leipzig weiter.

DSOL: Glücklicher Auftaktsieg für 1. Mannschaft

Schreibe einen Kommentar