2. Mannschaft: Wacker gekämpft und ehrenvoll verloren

 

 

Diese denkbar ungünstigen Voraussetzungen konnten aber durch einen großen Kampfgeist unserer jungen Truppe kompensiert werden, so dass sich trotz eines durchschnittlichen DWZ-Minus von 273 Punkten unsererseits ein spannender Mannschaftskampf entwickelte. Als Helmut K. nach gut 2 Stunden ein Remis-Angebot erhielt (was er aufgrund seines bisherigen Saisonverlaufs eigentlich gerne angenommen hätte), hatten sich an den übrigen Brettern Stellungen entwickelt, die einen so frühen Friedensschluss am Ende durchaus als fahrlässig hätte erscheinen lassen. Bei Christian (Mehrbauer nach einem Wolga-/Blumenfeld-Gambit-Hybrid) und Jannik (Raumvorteil am Damenflügel und gegnerische Felderschwächen) schienen mir die Positionen für uns sogar leicht vorteilhaft zu sein und auf den anderen Brettern gab es zwar manche Probleme, aber noch keine gravierenden Nachteile. Auch nach einer weiteren Stunde waren die Pirmasenser noch gewaltig am Schwitzen (nachdem ihr Verfolger SK Landau II sein Spiel schon gewonnen hatte): Jannik und Simon hatten jeweils ein Remis erzielt, Christian und Helmut K. aber jeweils einen ziemlich intakten Mehrbauern im Endspiel, Yannick zwar eine Figur weniger, aber einen gefährlichen Freibauern am Damenflügel und Helmut A. eine zweischneidige Stellung mit beidseitig weit vorgerückten Freibauern. Nur bei Stefan, der früh mit einem Turm plus Bauern gegen zwei Figuren spielen musste, zeichnete sich eine Niederlage ab, die wenig später dann auch besiegelt war. Leider war dann Christians Stellung doch nicht zu gewinnen und, nachdem auch Helmut A.´s Partie mit einem leistungsgerechten Remis endete und Yannicks Gewinnversuche erfolgreich abgewehrt werden konnten, stellte auch Helmut K. seine Bemühungen, den Mehrbauern noch zu verwerten,  ein. Dass Yannick am Ende noch verlor, war schade; aber insgesamt haben wir unsere Haut mit 2,5:5,5 sehr teuer verkauft. Den Schachfreunden vom SC Pirmasens gilt unser Glückwunsch zum Aufstieg und die besten Wünsche für die nächste Saison in der 1. Rheinland-Pfalz-Liga.

 

Die Ergebnisse gibt es hier.

2. Mannschaft: Wacker gekämpft und ehrenvoll verloren

Schreibe einen Kommentar