Am 3. Spieltag der OSW B sollten wir den SK Kaiserslautern empfangen, die in Runde 2 Winterbach mit 8:0 vom Brett gefegt hatten. Eine Warnung vor Kaiserslautern hätten wir auch nicht gebraucht, erinnerten wir uns doch alle, was ca. 8 Monate zuvor passiert war. Wir hingegen kamen gerade von einer durchwachsenen Kaffeefahrt aus Trier mit nur einem MP zurück und wollten beim aktuellen Tabellenführer 2 MP mitnehmen.
Kaiserslautern war an allen Brettern stark aufgestellt, an den ersten Brettern hatten wir jedoch Vorteile und so stellte ich dann direkt mal klar, dass heute vorne gewonnen wird. Noch war die Stimmung gut, aber das war auch das letzte Mal so.
An den Brettern passierte dann erstmal nichts Spannendes, bis Paul H. nach 3,5 Stunden auf 1:0 stellte. Was genau passiert ist habe ich verpasst, aber mit 3/3 geht der Mannschaftsführer wie immer mit gutem Beispiel voran.
Der schwache Paul und zeitgleich der schwache Perske steuerte ein Remis zum Ergebnis bei, nachdem er im Mittelspiel etwas unter Druck stand.
Fast zeitgleich gingen dann die Partien von Fabrice und Johannes zu Ende. Beide mit dem besseren Ende für uns 3.5:0.5
Nachdem sich auf meinem Brett schon früh viel Material abtauschte, stellte ich mich solide hin und wartete auf das Remisangebot. Bei knapper werdender Zeit, übersah ich einen Springereinschlag und musste kurz darauf die Segel streichen. 3.5:1.5
Kurzer Blick durch den Spielsaal: Blondie hatte eine Qualle mehr, TillyBilly hatte ne Qualle für einen Bauern mehr und Alexander hatte 2 Bauern mehr.
Kurz darauf gab Blondies Gegner auf und der Mannschaftskampf war entschieden. 4.5:1,5
Fabrice und Ich machten uns auf zum Zug, da bereits die Taxikosten der Hinfahrt nicht vom Mannschaftsführer übernommen wurden. Zu Hause erreichte uns dann die Nachricht vom 6,5:1,5 Endstand. 4:0 an den ersten 4 Brettern, das hatte also geklappt. Jetzt sind wir bis zum 01.12.24 Tabellenführer, dann erwartet uns der SK Landau.
Auch wenn es erst 3 Spieltage waren zeigt sich schon, dass die Wahl von Paul zum Mannschaftsführer ein absoluter Glücksgriff war, die ein verborgenes Talent zu Tage befördert hat. Dies unterstreichen sowohl seine Ergebnisse (Glückwunsch zum FM, kannst auch direkt selber zahlen), als auch die der Mannschaft und wenn man bedenkt, dass Trump es schafft wiedergewählt zu werden…
E.F.