U12w bei DVM unter TopTen

Zwischen Weihnachten und Neujahr stand für unsere U12w Mannschaft ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die deutschen Vereinsmeisterschaften U12w in Berlin. Johanna Richter, Eva Krannich und Mia Konrath wurden dabei an Brett 2 von der sehr starken Gastspielerin Isabella Bako unterstützt. Auf Rang 8 gesetzt waren die Mädels bei 19 Mannschaften knapp in der ersten Tabellenhälfte gesetzt.

So wartete in der 1. Runde mit dem SV Heiden der am Ende leichteste Gegner des Turniers. Johanna und Isabella machten mit ihren Gegnerinnen kurzen Prozess und Eva nahm das überraschende Remisangebot der Gegnerin an. Mia zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Deutschen Schachluft und verloren – 2,5:1,5. In Runde 2 folgte mit den Magdeburger Schachzwergen direkt die Nummer 3 der Setzliste. Mia hatte keine Chance, während Eva einen Fehler ihrer deutlich stärker einzuschätzende Gegnerin eiskalt aus und gewann. Isabella zeigte wieder eine souveräne Vorstellung und dieses Mal blieb es Johanna vorbehalten in einem Duell auf Augenhöhe mit einem Remis die erste kleine 2,5:1,5 Sensation dingfest zu machen. In der 3. Runde ging es dann mit dem Turnierfavoriten und späteren Vizemeister Weiße Dame Berlin weiter. Der Mannschaftskampf startete sehr aussichtsreich. Trotz Niederlage von Mia erkämpfte sich Eva mit einem Turm weniger gegen eine 1300erin Remis. Johanna stand lange Zeit ziemlich aussichtsreich, stellte aber leider in höchster Zeitpunkt die Partie noch ein. Isabella hatte sich eine klar gewonnene Stellung verarbeitet, sie im Endspiel leider nur in einen halben Punkt umwandeln konnte – Endstand 1:3; schade, einen Punkt hätten sich die Mädels verdient gehabt. Nach Analyse und Vorbereitung für den kommenden Morgen hatten sich die Mädels ihre Pause redlich verdient.

Am zweiten Tag ging es vormittags im gleichen Tempo weiter. Dieses Mal wartete mit dem FC Bayern München eine gleichwertige Mannschaft. Johanna und Eva konnten ihre Gegnerinnen mit viel Kampfgeist niederringen. Die sonst so zuverlässige Isa kam nicht richtig in ihre Partie und stellte zwei Bauern ein, und auch bei Mia war trotz sichtlich stärkerer Leistung nichts mehr drin. Endstand 2:2 Nach einem 2:2 gegen den SC Garching I, bei dem Johanna und Isa voll punkteten, waren die Mädels zumindest noch auf Tuchfühlung mit dem Treppchen. Nach den anstrengenden 5 Runden konnten sie mit einem kleinen Ausflug in die Berliner Innenstadt nochmal Kräfte für die letzten beiden Runden tanken. Gegen den Hamburger SK wurde es ein ganz spannendes Duell. Isa besiegte ihre Gegnerin souverän, während Johanna nicht über ein Remis hinauskam. Die Partie an Evas Brett musste die Entscheidung bringen. Eva kam in ausgeglichener Stellung leider in höchste Zeitnot und stellte dort den Turm und die Partie ein – Endstand 1,5:2,5. Da war die Enttäuschung groß. Davon war den Mädels aber in der letzten Runde nichts anzumerken. Mia spielte die beste Partie des Turniers und wurde leider nicht mit zählbaren belohnt. Dafür siegten Johanna und Isa im Raketentempo und Eva zeigte im Endspiel mit wenig Zeit bessere Nerven und gewann – Endstand 3:1. Mit diesem Sieg konnten sich die Mädels auf den 9. Platz noch unter die TopTen schieben und damit sehr zufrieden sein.

U12w bei DVM unter TopTen

Schreibe einen Kommentar