Das traditionelle, für Rheinhessen vermutlich eher unbekannte, Fischerfestblitz in Altrip lockte dieses Jahr auch zwei Heidesheimer an. Die Mannschaft komplettierten Adrian Lösch und Tobias Faulhaber. Nach einigen Startschwierigkeiten, bei denen ich den klassischen Dustin machte, kamen wir gerade noch rechtzeitig an und starteten als Team HKR ins Turnier. Vom DWZ Schnitt waren wir vermutlich in der oberen Hälfte der 14 Mannschaften gesetzt, aber da es ein Blitzturnier war, waren Überraschungen und Dramatik vorprogrammiert.
Das Turnier lief sehr ordentlich für uns, wir leisteten uns nur zwei Niederlagen, spielten immer oben mit und landeten am Ende auf einem guten 3.Platz. Lediglich der SK Landau und die Pfälzer Auslese landeten vor uns. Ein solides Turnier spielte Adrian, der vermutlich genau seine Erwartung erfüllte und mit etwas mehr Schlaf sicherlich noch besser abgeschnitten hätte. Am besten spielte Tobi an Brett 4 (10.5/13), gefolgt von mir (10/13) an Brett 2. Für das größte Highlight sorgte allerdings Paul Perske. An Brett 1 spielend, konnte er den früheren Deutschen Meister im Blitzschach Ralf Appel schlagen, wodurch wir den entschiedenen Kampf um den Podiumsplatz gewinnen konnten.
Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung, die ich jedem Schachspieler empfehlen kann. Vielleicht finden sich im nächsten Jahr noch ein par mehr Spieler, die den Weg auf sich nehmen wollen. Er lohnt sich in jeden Fall.
E.F.