Am Ende zählen die Mannschaftspunkte

Nach großen Mühen von Thore schaffte es dieser die stärkste Mannschaft dieser Saison an die Bretter zu bringen. Johannes war das erste Mal mit dabei, Erik und Nils durften wieder aushelfen. Vor Ort stellten wir fest, dass Gau-Algesheim weit von Bestbesetzung entfernt war. Nach den ersten zwei Auftaktsiegen konnte man also annehmen, dass sich erneut ein deutlicher Sieg anbahnte.

Als erstes steuerte Nils ein solides Schwarzremis bei. In einem Fianchetto Königsinder wurden schnell alle Leichtfiguren getauscht und nachdem diesen die Schwerfiguren folgten einigte man sich kurz darauf auf die Punkteteilung.

Steffen brachte uns anschließend in Führung. Vorangegangen war eine typische Stenz Partie mit fragwürdiger Eröffnungsbehandlung, vielen taktischen Motiven und wenig Restzeit auf der Uhr. Mit einem taktischen Motiv zwang er seinen Gegner zur Aufgabe. 1,5:0,5

Bei Paul sah es lange Zeit ziemlich vielversprechend aus, in einer Struktur mit hängenden Bauern und einem schwachen gegnerischen König, hatte er zudem die aktiveren Figuren. Leider gelang es ihm nicht entscheidenden Vorteil zu erreichen und als Folge stand das Remis. 2:1

An Brett 5 gewann Christian eine überzeugende Partie bei der er den gegnerischen König die ganze Zeit über unter Beschuss nahm und am Ende dabei die gegnerische Dame fing. 3:1

Soweit so gut. Bei Betrachtung der übrigen Partien wurde den Fans (Mani) aber ganz anders. Erik war dabei seine angenehmere Stellung überzeugend zu überziehen. Johannes war nach seiner langen Pause noch etwas eingerostet und verbrauchte in komplizierter Stellung viel Zeit. Bei Thore sah man ganz genau den Elo Unterschied der beiden Kontrahenten, allerdings nur auf der Aufstellung. Zumindest bei Elmar konnte man noch etwas Zuversicht gewinnen.

Die beiden Partien an den vorderen Brettern gingen dann auch nach der Zeitnotphase direkt verloren und wir mussten den Ausgleich hinnehmen. 3:3. Zum Glück ist auf Elmar und seine langen Partien Verlass um uns noch alle Möglichkeiten offen zu halten.

Erik konnte im Verlauf einige gefährliche klippen umschiffen und rettete sich in ein Turmendspiel mit Bauer weniger. Dieses konnte er zur Freude des Mannschaftsführers sicher Remis halten. Kurz danach verwertete Elmar seinen Vorteil in einer stark vorgetragenen Partie und sicherte uns den Mannschaftserfolg. Nach 4 Spielen steht Heidesheim I damit genauso auf Platz 1 wie Heidesheim II und Heidesheim III. Auch wenn ich mir sicher bin, dass niemand die einzelnen Spieltagsverläufe erwartet hätte, können wir sehr zufrieden damit sein. Als nächstes steht das schwere Heimspiel gegen Speyer-Schwegenheim II am 03.04.22 um 11Uhr an. Zuschauer sind herzlich Willkommen. Spieler auch.

Thore und Erik

Am Ende zählen die Mannschaftspunkte

Schreibe einen Kommentar