Toller Auftakt in die neue DSOL Saison

Am vergangenen Freitag startete die neue Saison der DSOL. Heidesheim ist wieder mit zwei Mannschaften vertreten – in den Ligen 1a und 8c.

Die 1. Mannschaft hatte es in der 1. Runde direkt gegen den Titelverteidiger Porz zu tun. In der Stammbesetzung Johannes, Annelen, Michi und Mani waren sie nur am ersten Brett DWZ mäßig überlegen. Doch gerade an den Brettern 2-4 hatten die Heidesheimer einiges dagegen zu setzen. Annelen konnte die ersten 10 Minuten entspannt zuschauen, da ihr Gegner wohl aufgrund technischer Probleme den Spielort wechseln musste. Das brachte sie aber nicht aus dem Tritt und sie konnte ihren Gegner in einer sehr schönen Partie mit Schwarz an Brett 2 bezwingen. Von ihrem Spiel hätte sich ihr Bruder an 1 besser mal etwas abgeguckt. Johannes spielte seine Partie unter dem Motto „ein Bauer ist ein Bauer“, unterschätzte dabei aber das Gegenspiel des Gegners. Mit einem Bauern weniger landete er im Turmendspiel, dass er aber auch souverän Remis hielt. Nach den Aussagen der Kiebitzen zu urteilen hatte Michi in der Eröffnung nicht wirklich die richtigen Züge gefunden, ließ aber nichts anbrennen und endete in einem Remis-Turmendspiel. Zu dem Zeitpunkt hatten sich die Heidesheimer mit einem Mannschaftspunkt zufrieden gegeben, da Mani nach guter Eröffnung den gegnerischen Konter kassierte. Der Gegner machte Mani aber nicht den Garaus und Mani konnte ihn in hochgradiger Zeit noch beschummeln und gar seine Partie gewinnen. Endstand 3:1 – was ein gelungener Auftakt.

Peter berichtet vom anderen Heidesheimer Kampf: Unser Team Heidesheim II kam zum Auftakt der DSOL in der Gruppe 8C gegen den MTV Dannenberg zu einem ungefährdeten 3,5:0,5 Sieg.

Malte Gräßer und Johanna Richter brachten das Team sehr mit 2:0 in Führung. Johanna Richter zeigte dabei in Ihrer Partie herausragende Fähigkeiten im Bereich Taktik. Malte Gräßer genügte sein besseres Wissen in Eröffnung, um seine Partie locker zu gewinnen. Peter Reiß stellte danach in einer ereignisarmen Partie durch ein Remis den Mannschaftssieg sicher.  Danach gewann auch noch Leon Schmid in sehenswerter Weise gegen seinen nominell deutlich besseren Gegner.

Toller Auftakt in die neue DSOL Saison

Schreibe einen Kommentar