Was macht eigentlich die 1. Mannschaft so?

Das haben wir uns auch schon alle gefragt, da bisher kein Bericht zu finden war. Gespielt hat die Mannschaft sensationell, aber an den Berichten müssen Sie noch arbeiten. Aber für den Anfang nicht schlecht.

Nach einer langen Saison 2019-21 in der Oberliga Süd-West verblieben und mit ein paar Neu- und Alt-Heidesheimern verstärkt. Die Aufgabenteilung für die neue Saison ist klar vorgegeben. Der Mannschaftsführer sorgt für 8 Leute am Brett. Kurt und Nils für die ausgezeichneten Spielbedingungen. Wir holen 4,5 Brettpunkte und gewinnen den Mannschaftskampf. Und natürlich nicht zu vergessen, wer zuerst was abgibt schreibt den Bericht…

Leichter gesagt als getan. Ende Oktober haben wir Altenkirchen bei uns zu Gast. Johannes und Annelen fehlen. Ansonsten sind wir vollständig und haben starken Ersatz. Der Live-Ticker hat noch leichte Startschwierigkeiten aber das sollte am nächsten Spieltag besser werden.

Pünktlich um 11 Uhr gestartet, wurde der erste Teil wie folgt zusammengefasst.

13:39 Uhr: Also alle Bretter laufen noch. Steht bei den meisten noch relativ ausgeglichen, sofern ich das beurteilen kann. Erik sollte gewinnen, Paul steht auch ganz gut.

14:00 Uhr: Erik gewonnen 1:0

14:32 Uhr: 3:0

14:38 Uhr: 4:0

Und so langsam kam die Frage auf: Moment das hatten wir doch schonmal ? In der Oberliga-Saison 2015/16 folgte auf ein 8:0 zum Saisonauftakt der Abstieg.

16:15 Uhr: 6:0 und zwei gewonnene Stellungen für uns.

16:16 Uhr: 7:0 und Elmar spielt noch.

Somit kam die berechtigte Frage auf: „Muss Elmar dann jetzt Remis machen ?“

16:30 Uhr: 8:0.

Die Partien:

Brett 1: ich komme über einen Königsinder in eine Drachen/Maroczy-Struktur, natürlich nur um den anderen das Gefühl zu geben, dass Johannes auch dabei ist. Nach einer Ungenauigkeit meines Gegners vereinfacht sich die Stellung. Das Dame + Turmendspiel ist schon deutlich besser als zuerst gedacht. In Zeitnot erfolgte dann der Übergang in ein gewonnenes Turmendspiel.

Brett 2: Till kommt schon sehr gut aus der Eröffnung. Sein Gegner kann noch unter Bauernopfer seine Figuren aktivieren. Aber als Till den Bauern zurückgibt, stehen alle seine Figuren optimal und der entfernte Freibauer kostet den Gegner eine Figur.

Brett 3: Paul, unser Neu-Heidesheimer kam diese Saison als Verstärkung aus Bingen. Sein Gegner wählt den relativ passiven Colle-Aufbau (im Grunde Londoner-System nur der Läufer bleibt auf c1). Nach gegensätzlichen Rochaden behält Paul den besseren Überblick bei den taktischen Verwicklungen und gewinnt eine Qualität. Diese eingetauscht gegen drei Mehrbauern gewinnt er das Endspiel solide.

Brett 4: Elmar bekommt über seinen Trompowsky einen sehr guten Sizilianer und belagert im Laufe der Partie alle weißen Felder. Irgendwann kann Schwarz nicht mehr alle Schwächen gleichzeitig decken und Elmar sammelt einen Bauern nach dem anderen ein.

Brett 5: Christian spielt Holländisch. Leningrader Hauptvariante. Nachdem sein Gegner früh Sc3 spielt und seinen c-Bauern auf c2 stehen lässt, entwickelt sich eine unorthodoxe Stellung. Bei dem Versuch die Stellung zu schließen, kommt Weiß in Nachteil und nach einem taktischen Bauerngewinn fällt die Stellung zusammen.

Brett 6: Steffen bekommt einen Königsindischen Angriff mit ein paar Extratempi. So kann er am Königsflügel angreifen und das Zentrum unter Kontrolle halten. Sein Zeitverbrauch ist wahrscheinlich nur mit der Suche nach dem richtigen Stuhl zu erklären. Nachdem der schwarze Springer im Zentrum gefangen war, musste Schwarz Material und kurz danach die Partie abgeben.

Brett 7: Auch Erik bekommt einen Colle-Aufbau vorgesetzt. Weiß hebelt dann doch noch mit e3-e4 und kommt in eine Französisch/Caro-Kann Struktur. Danach wird die Partie ein gutes Beispiel zum Thema richtiger Abtausch und guter Springer gegen schlechter Läufer. Weiß kommt zu keinem Gegenspiel und bevor der zweite Bauer fällt gab Weiß auf.

Brett 8: Michi kommt direkt aus der Eröffnung in eine Gewinnstellung. Mit dem Läuferpaar die Stellung zu schließen, war dann wahrscheinlich nicht die beste Option. Nachdem der Gegner die ein oder andere Möglichkeit ausgelassen hat, ging die Partie nach der Zeitkontrolle von Null los. Hier behielt Michi den besseren Überblick und konnte doch noch den vollen Punkt holen.

8:0 ist traditionell ein schlechtes Omen ?!

Gut, mal sehen. Das nächste Spiel beginnt wieder bei 0:0.

Der zweite Spieltag führt uns nach Frankenthal. Tags zuvor vertreten Nils, Erik, Mani und Dustin die Heidesheimer Farben bei der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Mannschaftsdienlich angetreten damit sich der Rest für Sonntag vorbereiten und ausruhen kann – oder doch zum Warmspielen ? Der ein oder andere Titelträger wurde besiegt. Nils einen GM, Erik einen IM und hier und da viel auch ein FM, sodass die Sammlung am Ende des Tages komplett war. Viel gelernt und auch ordentlich Blitz-Elo gewonnen. Nur Dustin hatte mit der kurzen Bedenkzeit so seine Probleme. Aber die richtige Bedenkzeit für ihn würde sich wahrscheinlich eher an den Hängepartien von früher orientieren.

Die Aufstellung für Sonntag stand lange, bis hier und da Probleme auftauchen. Von krank geworden, sitzt in Berlin fest, hat gedacht die zweite Mannschaft spielt, anderen Prioritäten und vielem mehr ist alles dabei. So kommt die wahrscheinlich jüngste Oberliga-Mannschaft der Heidesheimer Geschichte zusammen. Der Gegner ist in Bestbesetzung da. Den Rest berichtet der Live-Ticker.

13:50 Uhr: Erik gewonnen 1:0

13:53 Uhr: Unsere U16-mannschaft mit Thore, Till, Nils, Paul und Dustin schlägt sich beachtlich für so ne starke Liga und die alten Herren verbrauchen wieder mehr Zeit als ich in einer Saison.

14:35 Uhr: Thore steht gewonnen, Till angenehmer, Paul sehr gut, den Rest verstehe ich nicht

“Lautstarke Anfeuerungsrufe der Chefin“

14:36 Uhr: Nils & Dustin spielen minderwertige Heidesheimer Eröffnungen und Steffen hat die Eröffnung gleich übersprungen und schert sich weder um schwache Felder, Bauern oder Koordination seiner Figuren. Bestimmt gewinnen sie gleich alle.

14:37 Uhr: Aber bei Steffen klingt alles nach Plan ?! Jo, mitten rein ins Chaos.

14:46 Uhr: Paul gewonnen. Christian steht auch gewonnen. Dustin und Nils kämpfen. Thore hadert mit seiner Technik.. die Jugend kann halt keine Endspiele auch wenn sie drei Bauern mehr hat.

“Kämpfen!!!!“

14:56 Uhr: Christian hat gewonnen 3:0. Steffen steht auch gewonnen und hat mehr Zeit auf der Uhr, keine Ahnung wie das passiert ist.

14:57 Uhr: Dustin und Nils geben alles.

14:58 Uhr: Nicht mehr so einfach.

15:00 Uhr: Dustin steht gewonnen – relativ simpel. Till wollte kein leicht besseres Endspiel und sucht nach mehr.

8:0 ?!

15:18 Uhr: Jetzt haben die Nasen die Zeitkontrolle geschafft und schon lassen sie alle wieder die Zeit ablaufen. Als gäbe es hier viel spannendes zu sehen (Bild des Frankenthaler Stadtwalds).

Liveticker hat Mittagspause. Die Fans fordern Updates.

16:06 Uhr: Stenz gewonnen. Till, Dustin und Thore klar gewonnen. Dustin lässt trotzdem die Zeit laufen. Nils kämpft und stellt Fallen.

16:08 Uhr: Thore gewonnen.

Johannes stellt mit Erschrecken fest, dass sein Platz in der ersten Mannschaft in Gefahr ist. Denn wen soll der Mannschaftsführer auswechseln bei einem 8:0 ?

16:18 Uhr: 6:0. Dustin klar gewonnen. Nils drückt für den Punkt.

16:25 Uhr: 7:0. Nils mit Figur mehr. Gegner spielt mit Inkrement. Aber der Ehrenmann hat ja auch Offenbach Spiel abgesagt, dass sollte ja nicht umsonst sein.

16:51 Uhr 8:0.

Für die schachliche Analyse muss noch auf die Eingabe der Partien gewartet werden.

Der Mannschaftsführer ist soweit zufrieden.

Was macht eigentlich die 1. Mannschaft so?

Schreibe einen Kommentar