Am letzten Wochenende vor den Sommerferien war es für Arvin, Dustin und Eva soweit. Sie durften endlich wieder ein Turnier in Präsenz an richtigen Brettern, mit richtigen Figuren und gegen richtige Gegner spielen. Die Rheinland-Pfalzmeisterschaften der Altersklassen U10w, U16 und U18 fanden in Weilerbach bzw. der Jugendherberge in Wolfstein statt.
Für Eva war es ihre erste Meisterschaft und erst ihr zweites DWZ gewertetes Turnier überhaupt. Entsprechend aufgeregt war sie schon im Vorfeld der Meisterschaften. In dem sechsköpfigen Teilnehmerfeld konnte sie sich von Beginn an gut behaupten. Die erste Runde startete sie mit einem schönen Sieg. In der 2. Runde traf sie gegen die spätere RLP-Meisterin und musste sich trotz zwischenzeitlicher Gewinnstellung am Ende geschlagen geben. In Runde 3 machte sie mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess, während sie in Runde 4 gegen die DWZ stärkste keine Chance hatte. Mit einem Sieg in der letzten Runde konnte sie das Turnier mit sehr guten drei Punkten beendeten. Leider fehlte ihr ein Sonnebornberger Punkt zum Treppchen, so dass sie sich mit Platz 4 zufrieden geben musste. Trotzdem ein schönes Turnier.
Arvin war in der U16 auf Rang 6 von 8 Spielern gesetzt. In der ersten Runde zeigte er gegen die Nummer 2 der Setzliste eine sehr gute Leistung, wurde aber am Ende leider nicht mit zählbarem belohnt. In der nächsten Runde machte er es deutlich besser und besiegte den rheinhessischen Konkurrenten souverän, während er nur eine Runde später nach einem zweizügigen Figureneinsteller verlor. Arvin ließ sich davon aber nicht beirren und bezwang einen Gegner mit knapp 200 DWZ Punkten mehr. In der letzten Runde zeigte er sich friedlich und beendete mit 2,5 Punkten, einem schönen DWZ Plus von 40, ein gutes Turnier auf dem 5. Platz.
Dustin ging in der U18 als Vorjahressieger an den Start. Die Wettkampfpause und die Verkürzung der Bedenkzeit machten sich bereits in der 1. Runde bemerkbar, als er gegen seinen Ingelheimer Freund wahrscheinlich das erste Mal nicht über ein Remis hinauskam. Nach einer Niederlage in Runde 2 folgte ein starkes Remis gegen die Nummer 2 der Setzliste. Nach einem weiteren Remis in Runde 4 setzte er in der letzten Runde nochmal alles auf eine Karte und konnte einen Sieg feiern. Mit 2,5 Punkten landete er auf Platz 5.
In zwei Wochen sind Johanna und Malte in der U12 am Start. Wir drücken ganz fest die Daumen.