Sieben tapfere Heidesheimer unterliegen knapp.
Da ist er also doch noch, der 8. Spieltag der Oberliga Südwest der Saison 2019/20 (!) – mitten im Sommer 2021. Kurz vor den Ferien heißt es ab nach Landau. Noch mal kurz in den Annalen geblättert, wie es vor der Unterbrechung durch Corona aussah… tatsächlich, wir sind noch im Aufstiegsrennen, wenn auch nicht mehr aus eigener Kraft. Immerhin sieben Spieler kommen zusammen, um die Chance wahrzunehmen; wenn man sich den Spieltag in der Liga anschaut, ist alleine das schon eine Leistung.
Vor der Hinfahrt offenbart mir XY, dass es ihn ins tiefste Rheinhessen verschlagen hat, wo ich ihn aufsammle und dabei den vielen Platz auf der Landkarte „endlich“ mal live kennenlerne.
Landau ist vollständig, gleich 1:0 vorne und an den Brettern klar favorisiert. Bis auf Brett 1 – da zeigt Johannes starkes Spiel und gewinnt mit einer schönen Opferkombination. Das geht so schnell, dass meine fehlenden Eröffnungskenntnisse erst danach bestraft werden. (1:2). Erik spielt eine dieser Partien, bei denen man jederzeit draufschauen kann, ohne dass sie auch nur annähernd die Remisbreite verlassen. Auch Mani kommt zu einem guten Remis, 2:3 und noch ist was drin.
Michis Stellung sieht zunächst noch am ehesten nach Chancen auf einen vollen Punkt aus, tatsächlich aber ist es der Gegner, der den Sieg davonträgt. Bei 2:4 packen Christian und Nils nochmal so richtig das Kämpferherz aus… als Christian in Zeitnot mit einem schönen Manöver einen wichtigen Bauern gewinnt und Nils sich mit Mehrbauern konsolidiert, keimt nochmal Hoffnung auf. Und in der Tat: Christian bringt uns nochmal ran (3:4)! Nils hat ein lange Zeit besseres Endspiel. Leider kann sein Gegenüber ins Remis entkommen und dann ist die 3,5:4,5-Niederlage besiegelt.
Damit ist auch klar, dass es nächste Saison wieder in der Oberliga weitergeht. Die letzte Runde haben wir schon kampflos gewonnen, Schwarzenbach hat sich aus der Liga zurückgezogen. Starke 13:5 Punkte haben wir am Ende.
Fazit: Es war schön, mal wieder gespielt zu haben und sich nach der Partie gemütlich zusammenzusetzen. Beinahe hätten wir mit dezimierter Truppe was Zählbares mitgenommen – insgesamt eine gute Leistung. Und gerüchteweise war ich der mit Abstand älteste Spieler bei uns… klingt aber arg nach Fake News.
(TH)