Rheinhessische Jugendliga online beendet

Am vergangenen Samstag fand der 5. und damit letzte Spieltag der Rheinhessischen Jugendliga online statt.

In der Gruppe 1 ging die 1. Mannschaft mit Johannes, Johanna, Malte und Milena gegen den Tabellendritten – die 1. Mannschaft der Sfr. Mainz – ins Rennen. Mit zwei Siegen wäre der Meistertitel perfekt, aber bei zwei Niederlagen würde man gar den 2. Platz noch verlieren. In der Hinrunde kam 100% Milena (8 Punkte in 8 Partien) gar nicht ins Spiel und musste sich ihrem jungen Gegner erstmals in der Saison geschlagen geben. Die Niederlage glich Malte direkt aus, der ein gegnerisches Bauernopfer annahm und diesen Vorteil nicht mehr losließ. Johannes einigte sich in ausgeglichener Stellung auf Remis. Johanna spielte gegen den ehemaligen Heidesheimer Johannes die längste Partie, die die Remisbreite nur selten verließ. Erst, als beide nur noch ihre Könige auf dem Brett hatten, war die Partie beendet. Endstand 2:2 In der Rückrunde war nicht mehr ganz 100% Milena wieder zurück und ließ ihrem Gegner keine Chance mehr. Dafür geriet Johannes mit Schwarz in eine Stellung, in der er sich kaum noch bewegen konnte. Nach einem Fehler musste er aufgeben. Malte und Johanna spielten beide wieder sehr solide Partien, die Remis endeten. Endstand 2:2 Da der direkte Tabellennachbar VO Mainz beide Partien gewann, konnte die 1. Mannschaft zwar die Tabellenführung nicht halten, beendete die Saison aber als sehr guter Tabellenzweiter. Hervorzuheben ist natürlich Milenas Ergebnis mit 9 Punkten aus 10 Partien – das beste Ergebnis der gesamten Liga.

Die zweite Mannschaft, die am Spieltag vorher ihren ersten Sieg feiern konnte, hatte mit Gau-Algesheim einen deutlich stärkeren Gegner. Da Marlons PC kurz vor dem Wettkampf streikte, sprang Lias kurzfristig an Brett 4 ein und unterstützte Eva, Noel und Linus. In der Hinrunde legte Linus los wie die Feuerwehr und setzte seinen Gegner in „nullkommanix“ Matt. Eva unterlief in einer ansonsten einwandfreien Partie ein grober Fehler, der den Turm gekostet und schnell zu Matt geführt hätte. Nach der Schreckenssekunde ließ ihr Gegner die Chance aus und musste im Gegenzug die Dame geben, um das Matt zu verhinden. Diesen Vorteil ließ sich nicht mehr nehmen. Noel spielte an Brett 2 gegen eine deutlich erfahrenere und ältere Gegnerin. Er bot ihr sehr lange Paroli, bis seine Gegnerin ihn mit einer schönen Kombination Matt setzte. Lias spielte die längste Partie und diese überraschend abgeklärt. Hätte er mit einem Abzugsangriff an einer Stelle nicht die Dame verloren, wäre sicherlich mehr drin gewesen. So musste er nach langem Kampf aufgeben. Endstand 2:2 – ein mehr als überraschender Mannschaftspunkt. Bei der Rückrunde merkte man unserer jungen Mannschaft hingegen ein, dass die Luft raus war. Linus gab früh zuviel Material her und Noel musste dieses Mal früher die Segel streichen. Lias konnte einen Materialnachteil mit großem Kampfgeist wettmachen, wusste aber nicht wirklich, wie er das Endspiel weiterspielen musste. Den einzigen halben Brettpunkt holte Eva, die nach ausgeglichenem Mittelspiel in ein für sie gewonnenes Bauernendspiel abwickelte. Doch letztendlich blieb sie mit dem Randbauer übrig, dessen Umwandlungsfeld der gegnerische König unter Kontrolle hatte. Endstand 0,5:3,5. Die junge Mannschaft belegt zwar den letzten Platz, aber konnte im Laufe der Saison immer besser mit den Gegnern mithalten.

Rheinhessische Jugendliga online beendet

Schreibe einen Kommentar