Am vergangenen Freitag hat unsere 2. Mannschaft in der DSOL eine knappe 1,5:2,5 Niederlage gegen den Tabellendritten Ihrer Gruppe, SV Schwaikheim II, erlitten.
Durch einen Sieg von Arvin Plaumann und zwei Niederlagen von Johanna Richter und Malte Gräßer ergab sich ein Zwischenstand von 1:2. Arvin Plaumann baute seinen Vorteil in einer von seiner Seite fehlerlosen Partie immer mehr aus und verwandelte ihn zum vollen Punkt in einem Läuferendspiel. Johanna Richter hätte in der Eröffnung Vorteil erlangen können, übersah aber die Möglichkeit dazu. Stattdessen bekam ihr Gegner Vorteil. Schließlich übersah Johanna noch eine Bauerngabel und verlor. In Malte Gräßers Partie zeigte sich Malte dem Druck seines Gegners, der schon Vorteil erreicht hatte, nicht gewachsen und verlor.
Nun hätte Peter Reiß siegen müssen, um noch wenigstens ein Mannschaftsremis zu erreichen. In seiner Partie hatte die Möglichkeit zum Figurengewinn übersehen. Danach erlangte sein Gegner Vorteil, den er allerdings verspielte. In der Schlussstellung hatte Peter Reiß nicht gesehen, dass er die Partie noch gewinnen konnte. Stattdessen war er der Ansicht, dass er nur die Wahl zwischen einem Remis durch Zugwiederholung und einem verlorenen Turmspiel hatte. Deswegen nahm er das Remisangebot seines Gegners an.
DSOL: Knapp Niederlage von Heidesheim II