DSOL: 1. Mannschaft schlägt sich wacker

Am 3. Spieltag der DSOL erwartete die 1. Mannschaft den absoluten Topfavoriten – den Erstligaverein Werder Bremen. Diese waren mit vier Titelträgern mit über 2400 DWZ an den Brettern der klare Favorit der Paarung, auch wenn wir mit Johannes und Thore an den ersten beiden Brettern ebenfalls zwei Titelträger entgegenstellen konnten. Mani und Erik hatten wohl eher Außenseiterchancen. Schlimmer als am vergangenen Freitag konnte es nicht werden.

Die Partien starteten bis auf Mani sehr vielversprechend. Mani ließ sich aus der Eröffnung heraus in die Defensive drängen und verbrauchte sehr viel Zeit. Doch je länger die Partie dauerte und je weniger Zeit er hatte, desto besser fand er ins Spiel und konnte sich zwischenzeitlich aus den Klauen des Gegners befreien. Am Ende fehlte dann jedoch die nötige Zeit, um die komplette Taktik auf dem Brett zu überblicken und er verlor. Erik hingegen hatte sehr angenehmes Spiel in der Eröffnung und die Kiebitze hofften lange Zeit auf Zählbares. Doch als Erik sich dem Endspiel näherte, war auf einmal ein Bauer weg und das Turmendspiel nicht zu halten.

Jetzt mussten Johannes und Thore auf Sieg spielen. Thore konnte sich einen leichten Vorteil erspielen und erzwang die Abwicklung in ein Bauernendspiel, das er als gewonnen einschätzte. Doch war es leider nur Remis. Johannes zeigte sich besser aufgelegt als in der Woche zuvor und konnte einen Bauern gewinnen. Sein Gegner schaffte die Abwicklung in ein Endspiel T+L (Johannes) gegen T. Johannes quälte die theoretische Remisstellung mit Schummelchancen bis zum Ende weiter, aber der Gegner ließ nichts mehr zu. Endstand 1:3 – eine Niederlage, aber trotzdem respektables Ergebnis der Mannschaft.

DSOL: 1. Mannschaft schlägt sich wacker

Schreibe einen Kommentar