Voll auf die Mütze

… bekam unsere 1. Mannschaft am 2. Spieltag der DSOL gegen die Leipziger Spieler. Nach dem knappen Sieg am ersten Spieltag gingen unsere vier Spieler Johannes, Dirk, Christoph und Christian motiviert in das Spiel. Die Aussichten vor dem Kampf waren gut – Johannes hatte knapp 200 Punkte mehr, Dirk 100 weniger und die anderen waren in etwa gleich, ggf. Christian leicht favorisiert.

Die Kiebitze zeigten sich zu Beginn des Mannschaftskampfes recht zufrieden – Johannes in einer seiner bekannten Varianten; Dirk steht komisch, aber wer versteht schon sein Schach; Christoph hatte eine angenehme Stellung mit Schwarz aus der Eröffnung erreicht und Christian griff mit Standardplan am Königsflügel an. Als ich vom Kinder ins Bett bringen wieder an den PC kam, hatten sich gleich zwei Spieler schon in der Konferenz eingefunden und bei beiden stand leider das unerfreuliche Ergebnis 0-1. Dirk stand tatsächlich komisch und konnte dem gegnerischen Druck nicht standhalten und Christoph hatte seine Figuren so manövriert, dass sie den Angriff nicht standhalten konnten. Da waren zum Glück noch Johannes und Christian. Johannes hat eine verdächtige Stellung mit einem Bauern weniger, aber das wird er spätestens bei knapper Zeit schon irgendwie hinbiegen und Christian hatte seinen Königsangriff sauber fortgesetzt. Einen verdammt schlechter Zug von Christian nutzte der Gegner eiskalt aus und schon war Christian nicht mehr zu retten. Und auch bei Johannes schwanden die Hoffnungen, als er schon den 2. Bauern in schlechterer Stellung spuckte. Am Ende war es die 0:4 Höchststrafe.

Puh, das war etwas ernüchternd. Nächsten Freitag geht es direkt gegen Bremen weiter. Das wird ein echtes Highlight und schlechter wird es sicherlich nicht werden!

Voll auf die Mütze

Schreibe einen Kommentar