Gestern Abend beendeten wir mit einem Blitzturnier das total andere Schachjahr geprägt von Saisonabbrüchen, online spielen, zoomen, Freizeitprogramm iin der Schule, usw. Und wie? Natürlich online. Die obligatorischen Plätzchen, Süßigkeiten, Käsewürste und Frikadellen musste sich dieses Jahr jeder selbst besorgen.
Um 18:00 Uhr starteten unsere Jugendlichen mit Trainer- und Elternbeteiligung entgegen dem restlichen Jahr ein ganz normales Blitzturnier auf lichess (und kein Juxblitz). Leon, der normalerweile das online spielen nicht so gerne mag, zeigte sich richtig gut in Form und konnte das Turnier vor Arvin gewinnen, der im direkten Duell das Nachsehen hatte. Den 3. Platz sicherte sich Malte mit der besseren Wertung vor Milena.
Die Erwachsenen versammelten sich um 20:15 Uhr auf lichess. Dabei zeigte sich Johannes überraschend nicht in der gewohnten Blitzform und verlor gleich drei Partien an dem Abend. Ich kann mich nicht entsinnen, dass das jemals zuvor passiert ist. Dafür gab es einen spannenden Zweikampf an der Spitze zwischen Frank, den online Blitzspezialisten, und Thore. Bis zur vorletzten Runde lagen beide gleich auf – Frank sogar mit der besseren Zweitwertung. Ausgerechnet Johannes stellte Frank ein Beinchen und machte Thore zum Weihnachtsblitzmeister. Auf dem 3. Platz landete Erik, der nur gegen die ersten beiden den kürzeren zog. Nach dem Turnier wurde noch eifrig geskribbelt.
Auch wenn unsere Weihnachtsfeier dieses Jahr anders war, war es doch trotzdem ein schöner Abend.
Ich wünsche allen eine schöne restliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsjahr und einen guten Start in dann ein hoffentlich wieder normales Schachjahr 2021.