Unglückliche Niederlage gegen Worms

 

 

Die Vorzeichen standen gut. Wir konnten fast in Bestbesetzung antreten, einzig Till musste heute passen. In Worms angekommen gab es erst einmal ein kleines Figurenproblem. Gegen 11:20 Uhr konnten wir anfangen. Der Mannschaftskampf startete recht verhalten. Michi, Dirk und Johannes machten schnell Remis.

Thore bekam seine Vorbereitung aufs Brett und konnte nach einer Ungenauigkeit seines Gegners in ein besseres Endspiel abwickeln. Andreas kam als Weißer schlecht aus der Eröffnung und hatte es im weiteren Verlauf schwer den Minoritätsangriff seines Gegners aufzuhalten. Elmar kam nach ungewöhnlicher Erföffnungsbehandlung seines Gegners in eine Art geschlossener Sizilianer. Bei Steffen war auch nach gut 3h noch nicht viel passiert. In einem geschlossenen Königsindischem Angriff warteten beide ab. Annelen kam nach einem etwas unglücklich verlaufenden Wolga-Gambit mit einem Minusbauern aus der Eröffnung. Diesen konnte sie jedoch später wieder zurückgewinnen und schaute in ein ausgeglichenes Endspiel.

Danach begann die Zeitnotphase. Zu dem Zeitpunkt führten wir mit 2,5-1,5 nachdem Thore sein Endspiel gewinnen konnte. Andreas konnte sich noch in ein Läufer-Springer Endspiel mit Minusbauern retten, welches aber gute Remischancen bieten sollte. Elmar hatte in einer taktisch und strategisch komplizierten Stellung eine Qualität weniger, versuchte jedoch seine Stellung zusammenzuhalten. Bei Steffen sah es nach einer deutlichen Niederlage aus. Er hatte irgendwo den Faden verloren und befand sich in einer verlorenen Stellung, konnte jedoch noch auf eins zwei taktische Tricks hoffen. Annelen bekam in leicht schlechterer Stellung ein Remisangebot, jedoch konnten wir dies bei momentanem Stand nicht annehmen. Elmar musste nach harten Kampf die Segel streichen 2.5-2.5 und bei Steffen und Andreas sah es sehr nach einer Niederlage aus.

Nicht 5 Minuten später stellte Steffens Gegner die Partie ein und Annelen konnte dem wachsenden Druck am Damenflügel bei knapper Bedenkzeit nicht standhalten. Die vage Hoffnung, dass Andreas noch Remis hält, war nach einer Ungenauigkeit im schwierigen Endspiel verschwunden. Mit einer bitteren 3.5-4.5 Niederlage mussten wir den Heimweg antreten.

Der Abstiegskampf bleibt somit für uns ein Thema und wir müssen im letzten Spiel alles geben.

 

 

Unglückliche Niederlage gegen Worms

Schreibe einen Kommentar