Rheinhessische Meisterschaften 2016

 

Die Räumlichkeiten der Grundschule Heidesheim boten, wie auch in den Vorjahren, hervorragende Spielmöglichkeiten sowohl für die Jugendlichen als auch die Erwachsenen, die etwas mehr Ruhen beim Spielen wünschen. Die „Küchenfeen“ sorgten für das Rund-um-Sorglos-Paket der Verpflegung, so dass keiner mit knurrendem Magen am Brett sitzen musste.

 

Schach gespielt wurde natürlich auch und unsere Heidesheimer Jugendlichen waren in allen Altersklassen schlagkräftig vertreten.

 

Die Jüngsten in der Altersklasse U8 spielten am Samstag ein doppelrundiges Rundenturnier. Hier zeigte Finja Plaumann in ihrem ersten Turnier eine gute Leistung. Am Ende musste ein Stichkampf über den zweiten Platz entscheiden. Finja war leider etwas müde und verlor diesen. Sie durfte sich aber trotzdem über den 3. Platz und einen Pokal freuen.

 

In der U10 waren mit Paul Boos, Tim Richter, Johannes Gärtner und Leon Schmid vier spielstarke Jugendliche am Start. Paul legte los wie die Feuerwehr und konnte mit vier Siegen das Turnier anführen. In der fünften Runde folgte ein kleiner Rückschlag, als er im vereinsinternen Duell gegen den ebenfalls stark aufspielenden Johannes den Kürzeren zog. In der vorletzten Runde konnte Paul mit Glück seine Partie noch auf Zeit gewinnen. In der letzten Runde folgte das nächste vereinsinterne Duell gegen Tim, der bis dahin bereits 4,5 Punkte gesammelt hatte. Leider war Tim von einem Magen-Darm-Infekt leicht geschwächt und übersah Pauls Mattdrohung. Damit war Paul mit 6,0 Punkten unangefochten Rheinhessenmeister. Tim fiel leider noch auf den 7. Platz zurück, durfte ich aber über die Qualifikation für Rheinland-Pfalz freuen. Johannes und Leon, die lange sehr gut dabei waren, verloren die letzte und wichtigste Runde und landeten auf den Plätzen 9 und 10 aber noch in den TopTen. Mit einem Sieg wäre gar ein Treppchenplatz noch möglich gewesen.

 

Die U12 war ein kleines Feld. Arvin Plaumann und Milena Smentek gingen als jüngerer Jahrgang ins Rennen. Bei Arvin gab es ein auf und ab. Die 6. Runde war die entscheidende, als er den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer bezwingen konnte. In der letzten Runde hatte er ein Freilos und musste lange warten, ob er oder ein anderer Jugendlicher mehr Buchholz für den 3. Platz haben würde. Am Ende hatte Arvin das Glück auf seiner Seite und durfte sich über den Pokal freuen. Milena hatte als „Turnieranfängerin“ eine schwere Aufgabe. Mit zwei sehr guten Punkten beendete sie das Turnier auf einem guten Platz.

 

Drei Heidesheimer – Dustin Vogt, Pascal Bootz und Robin Kirsch – waren in der U14 vertreten und damit zwei heiße Anwärter für das Treppchen. Dustin startete denkbar unglücklich. Durch einen Damenrückeinsteller gegen Robin im Endspiel endete die Partie nur Remis. Nach einer weiteren Niederlage gegen die Nr. 1 der Setzliste folgte eine richtige Aufholjagd. Im vereinsinternen Duell gegen Pascal hatte er die Nase vorn, so dass er als 2. in die letzte Runde ging. Ein Remis brauchte er mind., um den 2. Platz zu halten. Leider verlor er, durfte sich aber letztendlich über einen sehr guten 3. Platz freuen. Bis zur Niederlage gegen Dustin hatte Pascal das gesamte Turnier vorne gespielt. Die Niederlage brachte ihn leider noch in der letzten Runde aus dem Konzept, so dass er auf den 6. Platz zurückfiel. Robin zeigte mal gute und mal schlechte Leistungen. Gegen den Tabellenersten schaffte er sogar ein Remis. Doch auch ihn verfolgte das Pech der letzten Runde und er belegte am Ende den 8. Platz.

 

In der U16 gingen zwei Heidesheimer Vertreter – Heidar Neynawa und Nils Winkler – an den Start. Nils spielte ein sehr gutes Turnier und war immer an den vorderen Brettern zu finden. Leider leistete er sich in Runde 5 eine mehr als unnötige Niederlage. Dass die letzte Runde keine Heidesheimer Runde war, zeigte sich auch bei Nils, als er seine Stellung gegen den Besten der Setzliste nicht mehr halten konnte. Am Ende musste er sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Bei Heidar zeigte sich, dass Späteinsteiger häufig einen schweren Stand haben und er landete auf dem 13. Platz.

 

Bei den Erwachsenen hatte nur unser Senior Hans Köllmer sich im B-Turnier an den Start getraut. Mehr als 1,5 Punkte waren dieses Mal nicht drin.

 

Im Rahmen der Meisterschaften wurde wie bereits in den beiden Vorjahren die Blitzmeisterschaft am Sonntag ausgetragen. Viele Jugendliche nutzten diesen freien Nachmittag, um sich für die noch anstehenden Runden zu regenieren.

In der U10 ließ sich Tim nicht von einer Teilnahme abbringen. Seine Müdigkeit von den regulären Meisterschaften zeigte sich stellenweise im Turnier, so dass es am Ende „nur“ für den 5. Platz reichte. Ganz knapp das Treppchen verpasste Arvin mit dem 4. Platz in der U12. In der U14 mischten Pascal und Dustin munter vorne mit. Im Gegensatz zum regulären Turnier zeigte Pascal bis zum Ende eine konstant gute Leistung und erreichte den 3. Platz. Dustin folgt nur ganz knapp dahinter auf dem 4. Platz. Robin hatte mit dem Blitzen mehr Schweirigkeiten als mit dem normalen Schach und landete auf dem 7. Platz. Die U16 spielte gemeinsam mit den Erwachsenen in einem Turnier. Heidar hielt tapfer bis zum Ende durch und konnte den ein oder anderen Punkt erbeuten.

Bei den Erwachsenen war das klare Ziel, eine zweite Mannschaft für RLP zu qualifizieren. Leider waren unsere Topstars Johannes und Thore verhindert, so dass alle Hoffnungen auf Andreas Haasler, Elmar Karst, Michael Beck und Manfred Faldum ruhten. Diese Hoffnungen konnten ausnahmsweise nicht erfüllt werden. Manfred landete nach der Vorausscheidung nur im C-Turnier und auch dort nur im Mittelfeld. Die anderen drei hatten es in die A-Gruppe geschafft. Michael hatte gegen die ganzen Kaliber nichts auszurichten und auch Andreas und Elmar schafften in der stark besetzten Gruppe nur einen Mittelfeld. Schade, aber auf RLP sind sie auf jeden Fall dabei.

 

Rheinhessische Meisterschaften 2016

Schreibe einen Kommentar