Der Satz mit X…

 

Nach einem Hoch am Spieltag zuvor gegen Bellheim, folgte nun bedauerlicherweise ein Tief im tiefsten Teil der Pfalz in Niederkirchen. Die Niederkirchener liefen mit Stammbesetzung auf, so dass wir DWZ-mäßig leicht unterlegen waren. Gespielt haben wir leider teilweise noch viel schlechter.

Im Nachhinein war das frühe Remis von Jan wahrscheinlich gut. Denn zum Zeitpunkt des Remisangebotes drohte seine bisher aussichtsreiche Stellung zu kippen und wer weiß, was bei unserem Glück sonst noch passiert wäre. Der große Lichtblick war wie schon gegen Neustadt Michi. Seine Gegnerin verpasste den Anschluss und sah den Bus nur noch von ganz weit hinten wegfahren. Das war dann auch fast der letzte positive Moment. Frank setzte mit einem Opfer das Brett in Flammen. Leider brannte am Ende nicht die gegnerische, sondern seine Stellung. Lange Zeit hofften wir darauf, dass Franks Gegner ihn mit Läufer und Springer mattsetzen müsste und dies auch nicht beherrscht. Doch leider brachte sein Gegner den letzten verbliebenen Bauern ins Ziel. Zu dem Zeitpunkt stand es schon recht düster bei Christoph und Annette. Christoph hatte in knapper Zeitnot und Bedrängnis zu einem Opfer angesetzt, das aber nicht durchzuschlagen schien und Annette fehlte der komplette Überblick am Brett und so wanderte ein Bauer nach dem anderen auf die Ersatzbank. Bei Manfred war der Angriff verpufft. Er hatte zwar zwei Bauern weniger, aber noch einen hoffnungsvollen Bauern auf d7. Als er dann aber zweizügig einen Turm einstellte, ging nicht nur seine Partie verloren, sondern auch die letzte kleinste Hoffnung, irgendetwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. So war es dann auch – Christoph und Annette verloren. In dem Moment bot Jannik seinem deutlich stärkeren Gegner in leicht besserer Stellung remis und durfte sich über einen halben Punkt freuen. Thomas hatte lange Zeit einen Sieg vor Augen, aber am Ende war das Endspiel trotz Läufer gegen zwei Bauern nur Remis. Aber das war dann auch nicht mehr wirklich wichtig.

Endstand 2,5:5,5 – das war nix. Da blieb am Ende des Tages nur noch ein leckeres Essen beim Griechen.

Der Satz mit X…

Schreibe einen Kommentar