Nachdem die Mannschaft noch knapp vor dem Mannschaftskampf gleich zweimal geändert wurde (Christian hatte doch Zeit, Thomas krank), konnten wir den Mannschaftskampf mit acht Leuten (sorry an Helmut für das Hin und Her) starten. Ein kurzer banger Moment blieb, als Frank meldete, dass er in der Vollsperrung bei Mainz im Stau stand. Aber auch er schaffte es mit 15 Minuten Verspätung noch rechtzeitig ans Brett.
Die Bellheimer kamen hingegen nur zu siebt, da ein Spieler morgens noch abhanden gekommen war. Zudem hatten sie noch ihre stärksten Spieler zu Hause gelassen, so dass wir als Favorit ins Rennen gingen. Aber gerade jetzt war Konzentration angesagt. Michael verabschiedete sich nach der ersten halben Stunde mit einem kampflosen Punkt. Nachdem Jannik in den beiden vorherigen Spielen seinen deutlich stärkeren Gegnern jeweils einen halben Punkt abknöpfen konnte, wurde er dieses Mal leider von einem nur etwas stärkeren Gegner ziemlich auseinander genommen. Christoph und Annette konnten nur kurze Zeit später kontern. Christoph hatte unter Mithilfe seines Gegners eine Leichtfigur erobert. Annette nutzte den Entwicklungsnachteil sowie den nicht rochierten König eiskalt aus und gewann die Dame gegen Läufer und Turm und wenig später die Partie. Bei diesem Zwischenstand konnte Helmut K. beruhigt ins Remisangebot des Gegners einwilligen. Er stand vielleicht schon etwas besser, wollte aber auch – aufgrund einer starken Erkältung – nichts unnötig riskieren. Frank kam mit einem Mehrbauern gut aus der Eröffnung raus. Anstelle den Bauern durchzubekommen, setzte Frank in seiner unnachahmlichen Art weiter auf Königsangriff und konnte die Partie mit einem schönen Qualleopfer beenden. Der Sieg war sicher. Christian setzte noch einen drauf. Er konnte den Gegner in eine komplizierte Stellung mit wenig Zeit verwickeln und mit einer schönen Kombination das Spiel für sich entscheiden. Da nahm auch Manfred das Remisangebot seines Gegners nicht an und überspielte ihn sauber mit dem Läuferpaar im Endspiel.
Endstand 6,5:1,5 – das war ein sooo wichtiger Sieg. Und hat nach dem letzten Spieltag auch wieder Spaß gemacht. Die Ergebnisse gibt es hier.