Heidesheimer Narrenfreizeit in Homburg

 

Eigentlich war ein rundes Jubiläum geplant gewesen, doch da hatte ich mich wohl etwas verzählt. So machten wir aus einem zehnjährigen schnell ein für den Mainzer wichtigeres Narrenjubiläum. Dieses Jahr verschlug es 11 Jugendliche und 6 Betreuer erstmals in die Jugendherberge Homburg im Saarland.

Die Jugendherberge Homburg bot für die Freizeit hervorragende Rahmenbedingungen: u.a. Schöne und großzügige Räumlichkeiten, super Essen und für die Jungs ganz wichtig einen Fußballplatz.

Im Mittelpunkt stand natürlich das intensive Schachtraining in vier Kleingruppen, bei dem die Jugendlichen ihr Schachwissen stark ausbauen konnten.

An den Nachmittagen wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Bei schönstem Sommerwetter ging es montags ins Freibad. Dienstags musste nach einem kräftigen Wetterumschwung der Wettkampf, bestehend aus Doodle, Triovision, Stadt Land Fluss, Halli Galli und Tandem im Trainingsraum stattfinden. Nach fünf Disziplinen gab es gleich zwei Sieger: Team Jonny + co mit Johannes G., Pascal, Lars und Thore sowie Team 2 mit Nils, Tim, Yannick und Jannik. Das Team Großmeister mit Manfred, Oliver, Arvin und Heidar zeigte sich nicht großmeisterlich genug.

Am Mittwoch stand der Besuch der Homburger Schlossberghöhlen auf dem Programm, die eine shöne Abwechslung zu dem übrigen Programm boten. Zurück in der Jugendherberge ging es direkt wieder auf den Fußballplatz.

Am letzten Nachmittag wurde ein Schach960 Tandemturnier gespielt. Den besten Überblick behielt dabei das Team mit Oliver und Pascal jeweils mit einem halben Punkt Vorsprung vor Team Yannick und Lars sowie Tim und Thore.

Abgeschlossen wurden die Tage mit mehr oder weniger gemütlichen Gesellschaftsspielrunden mit Werwolf, TicTacBoom, Bezzer Wizzer und Activity. Am letzten Abend wurden die Fotos der letzten 10 Jahre Schachfreizeit mit einer Diashow vorgeführt. Die Bilder sorgten für den ein oder anderen ordentlichen Lacher.

Wie jedes Jahr war die Schachfreizeit auch in 2015 eine rundum gelungene Sache. Mal schauen, wo es die Heidesheimerim nächsten Jahr hintreibt.

Heidesheimer Narrenfreizeit in Homburg

Schreibe einen Kommentar