Vom 12. bis 20. Juli war der polnische Schachverband Gastgeber der Jugend-Mannschaftseuropameisterschaften, die in Karpacz (deutsch: Krummhübel) durchgeführt wurde. Karpacz liegt in Niederschlesien, im Südwesten Polens, im polnischen Teil des Riesengebirges, unmittelbar an der Grenze zu Tschechien.
Die Jugendmannschaftseuropameisterschaft wurde mit 14 Mannschaften an vier Brettern gespielt. Für den deutschen Schachbund spielten GM Matthias Blübaum, IM Jan-Christian Schröder, FM Thore Perske und Vincent Keymer.
Die deutsche Mannschaft startete mit drei Siegen ins Turnier, unterlag dann aber knapp in der vierten Runde Israel mit 1,5:2,5. Die 5. Runde, gegen Ungarn, einen weiteren Topfavoriten, wurde klar mit 3:1 gewonnen. In der 6. Runde folgte jedoch eine sehr unglückliche Niederlage gegen Tschechien (1,5:2,5). Im Kampf um den ersten Platz profitierte die deutsche Mannschaft unter anderem davon, dass Verfolger Israel mehrere Punkte durch Unentschieden abgab. In der letzten Runde sicherten sie sich dann durch einen klaren Sieg über Ungarn 2 und dank besserer Zweitwertung Gold vor den punktgleichen Israelis. Dritter wurde Tschechien, ebenfalls dank besserer Sonderwertung vor Ungarn.
Wir gratulieren Thore und seinen drei Mitspielern zum Europameistertitel !!!